Büttelborner Nachrichten vom 22.08.2025

Das Jugendblasorchester Büttelborn erhält die Auszeichnung als Kulturförderpreisträger des Kreises Groß-Gerau bei der Sonntags-Matinee im Rahmen von Volk im Schloss

Was war das für eine dem Anlass entsprechend tolle Matinee-Veranstaltung des Kreiskultur-Highlights „Volk im Schloss“ am Sonntag-Vormittag. Ein strahlend blauer Himmel und ein für die Uhrzeit gut gefüllter Innenhof des Schlosses Dornberg begleiteten diese Veranstaltung.

Und mittendrin die Musikerinnen und Musiker des Jugendblasorchesters Büttelborn mit ihrem musikalischen Leiter Moritz Thiele. Sie waren in der ersten Stunde dieser Matinee die Hauptpersonen. Denn ihnen wurde an diesem Vormittag der Kulturförderpreis des Kreises Groß-Gerau verliehen.

Der Moderator Christian Döring kündigte die Verleihung als ein Beweis für die herausragende Jugendarbeit des Blasorchesters Büttelborn an. Dies tat auch das Jury-Mitglied Prof. Dr. Wolfgang Schneider in seiner Laudatio. Er bescheinigte der Jugendarbeit des Orchesters eine hohe Qualitätsstufe, die weit über das musikalische hinausgeht.

Seit 35 Jahren besteht nun schon das Jugendblasorchester Büttelborn. Musikalisch hat man sich in dieser Zeit ständig weiterentwickelt. Aber auch im organisatorischen Bereich hat sich einiges getan. Seit dem Jahr 2000 gibt es eine Jugendordnung, die dafür sorgt, dass die Vereinsjugend sich einen eigenen Jugendausschuss wählen kann mit Sitz und Stimme im Vorstand und letztendlich auch für eigene Veranstaltungen verantwortlich zeichnet.

Der Laudator ging aber auch auf die musikalische Ausbildung der Kinder und Jugendlichen ein. Beispielhaft sei hier die Zusammenarbeit zwischen Verein und gemeindlicher Musikschularbeit zu nennen.

Am Schluss seiner Rede appellierte Prof. Dr. Schneider noch einmal an die Kommunalpolitik, bei den anstehenden Kommunal- und Kreistagswahlen die Kultur entsprechend der Hessischen Verfassung zu schützen und zu fördern.

Der Vorsitzende des Blasorchesters Büttelborn, Fred Kraus, bedankte sich beim Kreis Groß-Gerau, vertreten durch den Landrat Thomas Will und bei der Jury für die Auszeichnung. Er nannte in diesem Zusammenhang noch einmal wegweisende Daten in der Geschichte des Jugendblasorchesters, die für den heutigen Stand des Nachwuchsensembles von Bedeutung waren. Fred Kraus sicherte zu, dass der mit 5.000 Euro dotierte Kulturförderpreis voll und ganz für die Jugendarbeit des Orchesters verwendet werden wird.

Das Jugendblasorchester selbst konnte mit mehreren Musik-Stücken das Publikum begeistern. Besonders hervorgehoben wurde dabei noch einmal, dass der Dirigent des Großen Orchesters, Ulrich Conzen, 31 Jahre lang auch das Jugendblasorchester geleitet hatte. Und bei dieser Gelegenheit konnte er auch noch einmal bei dem Musiktitel „Latin Gold“ selbst die musikalische Leitung übernehmen.

Das Foto zeigt den Moment der Preisverleihung mit dem Scheck über 5.000 Euro mit (von links): Fred Kraus, Elke Landau vom Kreiskulturbüro, Landrat Thomas Will, Ulrich Conzen, Prof. Dr. Wolfgang Schneider, Moritz Thiele und den Moderator Christian Döring. Im Hintergrund: Das Jugendblasorchester Büttelborn.

Im Anschluss an die Verleihung unterhielt das Blasorchester Büttelborn die Gäste im Hof des Schlosses Dornberg mit einem Frühschoppenkonzert. Es war der erste Auftritt des Blasorchesters Büttelborn bei Volk im Schloss, das in diesem Jahr nun schon seine 10. Auflage erfuhr. Mit Stücken wie St. Louis Blues Marsch, Potpourris der Gruppe Pur und Robbie Williams, Hootenany oder dem abschließenden Konzertmarsch Europaparade zeigte das Blasorchester Büttelborn einmal mehr die heutige Bandbreite der Blasmusik.

Rechtzeitig Karten für das Festliche Herbstkonzert in Gernsheim besorgen

Seinen nächsten Auftritt hat das Blasorchester Büttelborn bei seinem festlichen Herbstkonzert in der Stadthalle Gernsheim am Samstag, den 13. September 2025 um 19.00 Uhr.

Der Programmausschuss des Orchesters hat zusammen mit seinem Dirigenten Ulrich Conzen mit den zusammengestellten Musiktiteln wieder einmal eine große Bandbreite der heutigen Blasmusik abgedeckt. Herausgekommen ist wieder ein bunter Mix aus den unterschiedlichsten Sparten der Musikliteratur. Dabei werden Werke klassischer Komponisten wie Edvard Grieg, Carl Orff oder Johannes Brahms ebenso zu hören sein wie Filmmusik von John Williams.

Mit dabei ist auf jeden Fall auch wieder Kim-Chi Stutzinger als Gastsolistin an der Violine. Eine großartige Nachwuchskünstlerin, die aus dem Kreis Groß-Gerau stammt. Ihr Auftritt war beim letzten gemeinsamen Konzert sicherlich ein absoluter Höhepunkt. Die Verantwortlichen des Blasorchesters Büttelborn sind sehr stolz darauf, dass sie erneut ihre Zusage für einen gemeinsamen Auftritt gegeben hat.

Der zweite Teil gehört dann Potpourris von mittlerweile verstorbenen Chanson-, Rock- und Poplegenden wie Tina Turner, Elvis Presley, Gilbert Becaud, Harry Belafonte, Joe Cocker, Michael Jackson und The Queen. Auch gesangliche Einlagen sind dabei vorgesehen.

Es empfiehlt sich, sich rechtzeitig Karten zu dieser Veranstaltung zu besorgen. Diese Konzertveranstaltung findet am Samstag, 13. September 2025 um 19.00 Uhr in der Stadthalle Gernsheim, Wallstraße 1, statt.

Einlass für das Herbstkonzert in der Stadthalle Gernsheim ist am Samstag, den 13. September 2025 ab 18.00 Uhr. Die Eintrittskarten kosten 18 € im Vorverkauf und 20 € an der Abendkasse. Die Eintrittskarten gibt es im Vorverkauf ab sofort nur online auf blasorchester-buettelborn.ticket.io.

Zurück