Büttelborner Nachrichten vom 08.11.2024
Festliches Adventskonzert in der Katholischen Kirche Büttelborn
Der Kartenvorverkauf startet
Am Ende des Jahres seines 60jährigen Bestehens möchten die Musikerinnen und Musiker des Blasorchesters Büttelborn mit ihrem Dirigenten Ulrich Conzen der blasmusikinteressierten Bevölkerung noch einmal ein ganz besonderes Angebot unterbreiten.
Die Katholische Kirche in Büttelborn soll dabei den geeigneten Rahmen für ein festliches Adventskonzert abgeben, das am Sonntag, den 8. Dezember 2024 (2. Advent) um 17.00 Uhr dort stattfinden wird. Der Einlass für das Adventskonzert ist ab 16.00 Uhr vorgesehen. Die Sitzmöglichkeiten sind nicht nummeriert. Der Eintritt kostet auf allen Plätzen 12,00 Euro. 2,00 Euro von jeder Karte kommen der kirchlichen Arbeit der Katholischen Pfarrgemeinde zugute.
Der Kartenvorverkauf zu diesem Adventskonzert des Blasorchesters Büttelborn beginnt am Montag, den 11. November 2024. Ab dann können Karten im Vorverkauf im „Ratzefummel“ von Manfred Barthel in der Darmstädter Straße 4a käuflich erworben werden.
Für dieses mittlerweile 16. eigene Adventskonzert in einer der beiden Büttelborner Kirchen hat der musikalische Leiter Ulrich Conzen zusammen mit dem Programmausschuss des Orchesters wieder ein interessantes Programm zusammengestellt.
Herausgekommen ist ein bunter Mix, der einmal mehr die Vielfalt der heutigen Blasmusik dokumentieren soll. Dazu gehören Werke von berühmten Komponisten wie Anton Bruckner, Gustav Holst, Giacomo Puccini und Edvard Grieg.
Musicalmelodien werden darüber hinaus ebenso zu hören sein wie Filmmusik zu tapferen Schotten. Aber auch weihnachtliche Weisen gehören in dieser Jahreszeit natürlich zu einem Konzert des Blasorchesters Büttelborn mit symphonischer Blasmusik.
Also alles gute Gründe, um die Musikerinnen und Musiker des Blasorchesters Büttelborn beim Abschluss ihres Jubiläumsjahres zu begleiten.
Neue Blockflötenkurse starten nach den Weihnachtsferien
Nach den Weihnachtsferien – also im Januar 2025 - starten die neuen Blockflötenkurse des Blasorchesters Büttelborn.
Interessenten können ihre Kinder bei Johanna Brunner, Telefon 0157-76818770, e-mail: info@blasorchester-buettelborn.de anmelden. Dort können Sie auch weitere Informationen zum Ablauf der Blockflötenausbildung erhalten.
Die Kinder sollen nach ihrer Ausbildung in die Lage versetzt werden, mit dem Einzelunterricht an einem „richtigen“ Blasinstrument beginnen zu können.
Kinder, die an diesen Blockflötenkursen teilnehmen wollen, sollen schon in die Schule gehen. Musikalische Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.
Bewährt hat sich mittlerweile das neue Ausbildungskonzept, das intensiveres Lernen durch kleinere Übungsgruppen vorsieht und somit auch einen schnelleren Übungserfolg gewährleistet.
Die Kurse dauern 18 Monate. Die genauen Unterrichtstage stehen noch nicht fest. Sie werden zu gegebener Zeit gemeinsam mit den Eltern festgelegt.
Vorspielnachmittag beim Blasorchester Büttelborn
Die musikalischen Ergebnisse der Wochenendfreizeit, die am vergangenen Wochenende in der Jugendherberge in Oberbernhards (Rhön) stattfand, wollen die jungen Musikerinnen und Musiker des Jugendblasorchesters Büttelborn mit ihrem Dirigenten Moritz Thiele und dem Jugendleiter Tim Kaiser wie immer in Form eines Vorspielnachmittages vorstellen. Dieser Vorspielnachmittag beginnt am Sonntag, den 10. November 2024 um 16.00 Uhr im Heinz-Weyer-Musikpavillon in der Friedrich-Ludwig-Jahn-Straße in Büttelborn. Durch das Programm führt Moritz Thiele.
Neben dem Orchesterspiel der Vereinsjugend stehen an diesem Sonntagnachmittag auch Auftritte in kleinen Gruppen auf dem Programm. Dabei sollen die im Einzelunterricht erzielten Fortschritte dokumentiert werden. Musikstücke der Blockflötengruppen des Blasorchesters Büttelborn runden den Vorspielnachmittag ab.