Büttelborner Nachrichten vom 06.12.2024

Festliches Adventskonzert in der Katholischen Kirche Büttelborn
Karten für Kurzentschlossene noch an der Abendkasse erhältlich

 Allmählich steigt die Spannung. Drei Monate intensive Vorbereitung liegen hinter den 55 Musikerinnen und Musikern des Blasorchesters Büttelborn. Eine Zusatzprobe und mehrere Satzproben wurden neben den regulären Probeabenden durchgeführt. Eine Generalprobe vor Ort drei Tage vor dem Konzert gehört natürlich auch dazu.

Wenn dann der Dirigent Ulrich Conzen am Sonntag um 17.00 Uhr zum ersten Musikstück den Taktstock hebt, dann werden auch die Gäste in der Katholischen Kirche Büttelborn allmählich ihre Anspannung ablegen können.

Denn dann startet das diesjährige Adventskonzert des Blasorchesters Büttelborn mit der „Hymn of Praise“ von Anton Bruckner. Diesem ersten Titel sollen noch weitere 14 folgen, die allesamt einen bunten Mix festlicher symphonischer Blasmusik bieten. Dazu gehören Werke von weiteren berühmten Komponisten wie Gustav Holst, Giacomo Puccini und Edvard Grieg. Musicalmelodien und Filmmusik werden darüber hinaus ebenso zu hören sein wie auch weihnachtliche Weisen.

Das diesjährige Adventskonzert findet am Sonntag, den 8. Dezember (2. Advent) um 17.00 Uhr in der Katholischen Kirche in Büttelborn statt. Die musikalische Leitung dieses Abends liegt wie nunmehr schon seit 30 Jahren in den bewährten Händen des Dirigenten Ulrich Conzen.

Für dieses Adventskonzert können noch bis zum 7. Dezember Karten im Vorverkauf im Schreibwarengeschäft „Ratzefummel“ von Manfred Barthel in der Darmstädter Straße 4 a in Büttelborn erworben werden.

Für Kurzentschlossene werden aber voraussichtlich auch noch Karten an der Abendkasse bereitliegen.

Die Sitzmöglichkeiten sind nicht nummeriert. Der Eintritt kostet auf allen Plätzen 12,00 Euro. 2,00 Euro von jeder Karte kommen der kirchlichen Arbeit der Katholischen Pfarrgemeinde zugute. Der Einlass für das Adventskonzert ist am 8. Dezember 2024 ab 16.00 Uhr vorgesehen.

Jugendblasorchester beim „Bläser-Advent“
in der Martin-Buber-Schule Groß-Gerau

Seit einigen Jahren pflegt das Blasorchester Büttelborn eine Ausbildungszusammenarbeit mit den Bläserklassen der Martin-Buber-Schule in Groß-Gerau.

Daraus hervorgegangen sind schon einige gemeinsame Auftritte mit dem Jugendblasorchester Büttelborn – so zuletzt auch beim 4. Picknickkonzert im Sommer diesen Jahres.

Am Donnerstag, den 12. Dezember 2024 wird das Jugendblasorchester nun auch wieder in der Martin-Buber Schule Groß-Gerau zu Gast sein. Beim sog. „Bläser-Advent“ der Schule will das Nachwuchsorchester des Blasorchesters Büttelborn mit seinem Dirigenten Moritz Thiele mit einigen Stücken aus seinem Repertoire zum Gelingen des Abends beitragen.

Die Veranstaltung in der Martin-Buber-Schule Groß-Gerau beginnt am 12. Dezember 2024 um 19.00 Uhr. Einlass ist ab 18.15 Uhr.

 

Auftritte bei Weihnachtsmärkten

 Nach dem gelungen Mix aus klassischen Weihnachtsliedern (Jugendblasorchester) und moderneren Weihnachtsweisen (Großes Blasorchester) am letzten Wochenende beim Büttelborner Weihnachtsmarkt steht für das Jugendblasorchester Büttelborn zum Abschluss des Jahres noch ein weiterer Auftritt an.

Dieser findet am Samstag, den 14. Dezember 2024 beim Klein-Gerauer Weihnachtsmarkt statt. Im Schulhof der dortigen alten Schule werden die jungen Musikerinnen und Musiker mit ihrem Dirigenten Moritz Thiele ab 15.00 Uhr noch einmal ihr Weihnachtsrepertoire zum Besten geben.

Zurück