Büttelborner Nachrichten vom 01.11.2024

Festliches Adventskonzert in der Katholischen Kirche Büttelborn

Das Jubiläumsjahr des Blasorchesters Büttelborn neigt sich dem Ende entgegen. Mit einem festlichen Adventskonzert in der Katholischen Kirche in Büttelborn will das Orchester seinem 60jährigen Bestehen noch einmal einen musikalischen Farbtupfer aufsetzen.

Seit 60 Jahren gibt es das Blasorchester Büttelborn und seit mehr als 30 Jahren gibt das Ensemble – meist in der Adventszeit – auch Kirchenkonzerte mit dem dazu passenden Repertoire. Seit 1993 (damals noch unter dem Dirigat von Martin Reitz) ist das Blasorchester Büttelborn wechselweise in einem der beiden Büttelborner Gotteshäuser zu Gast, um in einem Rhythmus von zwei Jahren der musikinteressierten Bevölkerung in der Adventszeit symphonische Blasmusik in Kirchen zu bieten.

Durch die Sanierungsarbeiten am Dach der Evangelischen Kirche in Büttelborn kommt es in diesem Jahr nicht zu einem Ortswechsel, sondern man bleibt nach 2022 auch 2024 wieder in der Kirche der Katholischen Pfarrgemeinde St. Nikolaus von der Flüe.

Nach dem Frühjahrskonzert im Volkshaus Büttelborn, nach dem Picknick-Konzert auf dem Sportplatz am Berkacher Weg und nach dem volkstümlichen Promenadenkonzert am Heinz-Weyer-Musikpavillon soll dieses festliche Adventskonzert das Jubiläumsjahr mit einem weiteren eigenen Konzert abschließen.

Der Termin hierfür ist Sonntag, der 8. Dezember 2024 (2. Advent) um 17.00 Uhr Der Einlass für das Adventskonzert ist ab 16.00 Uhr vorgesehen. Die Sitzmöglichkeiten sind nicht nummeriert. Der Eintritt kostet auf allen Plätzen 12,00 Euro. 2,00 Euro von jeder Karte kommen der kirchlichen Arbeit der Katholischen Pfarrgemeinde zugute.

Der Kartenvorverkauf wird voraussichtlich vier Wochen vorher starten. Näheres hierzu und auch zum Programminhalt wird in den nächsten Ausgaben der „Büttelborner Nachrichten“ zu lesen sein.

  Vorspielnachmittag beim Blasorchester Büttelborn
Vereinsjugend musiziert im Heinz-Weyer-Musikpavillon

Die musikalischen Ergebnisse der Wochenendfreizeit, die an diesem Wochenende  in der Jugendherberge in Oberbernhards (Rhön) stattfindet, wollen die jungen Musikerinnen und Musiker des Jugendblasorchesters Büttelborn mit ihrem Dirigenten Moritz Thiele und dem Jugendleiter Tim Kaiser wie immer in Form eines Vorspielnachmittages vorstellen. Dieser findet traditionsgemäß am Wochenende nach der Freizeit statt. Dieser Vorspielnachmittag beginnt am Sonntag, den 10. November 2024 um 16.00 Uhr im Heinz-Weyer-Musikpavillon in der Friedrich-Ludwig-Jahn-Straße in Büttelborn. Durch das Programm führt Moritz Thiele.

Neben dem Orchesterspiel der Vereinsjugend stehen an diesem Sonntagnachmittag auch Auftritte in kleinen Gruppen auf dem Programm. Dabei sollen die im Einzelunterricht erzielten Fortschritte dokumentiert werden.

Musikstücke der Blockflötengruppen des Blasorchesters Büttelborn runden den Vorspielnachmittag ab, der in diesem Jahr zum 30. Mal stattfindet. Insgesamt wollen rund 40 Kinder und Jugendliche – in kleinen Gruppen oder im Orchesterverbund – ihr Können unter Beweis stellen.

Hierzu lädt das Blasorchester Büttelborn die Öffentlichkeit sowie alle Eltern, Großeltern, Geschwister, Freunde und Verwandte der Kinder und Jugendlichen ganz herzlich ein.

Natürlich sind an diesem Nachmittag auch alle Interessenten, die noch kein Instrument spielen, es aber gerne tun möchten, herzlich willkommen.

Für sie und für alle anderen Gäste stehen sowohl die Instrumentallehrer als auch die Verantwortlichen des Vereins für Rückfragen, Anregungen und Informationen gerne zur Verfügung.

Zurück