Büttelborner Nachrichten vom 31.10.2025

40 Jahre Heinz-Weyer- Musikpavillon

Am 18. Oktober 2025 jährt sich die Einweihung des Heinz-Weyer-Musikpavillons zum 40. Mal. Seit dieser Zeit ist dieses Gebäude Dreh- und Angelpunkt für die Mitglieder des Blasorchesters Büttelborn.

Die bewegte Geschichte dieses Gebäudes aber auch die Zeit der Probenarbeit von der Orchestergründung im Jahr 1964 bis zur Inbetriebnahme des Musikpavillons sowie die Umsetzung des Pavillonanbaus mit Namensgebung und dem heutigen Nutzungsbedarf soll in den nächsten Ausgaben der „Büttelborner Nachrichten“ noch einmal dargestellt werden.

Teil IV – Die Notwendigkeit für eine Erweiterung

Die aufstrebende Jugendarbeit durch die Gründung des Jugendblasorchesters im Jahr 1990 und die nicht zuletzt dadurch immer stärker werdende Frequentierung des Musikpavillons brachten mit der Zeit immer größere Probleme bei der räumlichen Belegung des Vereinsheimes und vor allem bei der Lärmbelästigung der unmittelbaren Nachbarschaft mit sich.

Mit ein Grund für die Notwendigkeit einer Pavillon-Erweiterung war der Aufbau eines Jugendblasorchesters. Hier das erste „Mannschaftsfoto“ vor dem Musikpavillon im Jahr 1990. (Foto: Archiv)

Auch der Anbau des Musikpavillons wurde 1994 von Mitgliedern und Freunden des Orchesters in Eigenhilfe errichtet. Hier auf unserem Foto von links Horst Jourdan, Georg Krauser, Harald Reinhard, Heinz Weyer, Josef Kristl und Erich Lehmann. (Foto: Archiv)

Deshalb war es unumgänglich, einen schallisolierten Anbau an das bestehende Gebäude anzugliedern. Außerdem sollten in dem alten Gebäudeteil mehrere kleinere Räume abgeteilt werden, die nunmehr eine funktionalere Nutzung ermöglichten.

Die Baugenehmigung erhielt der Verein am 18. Mai 1994. Mit dem Anbau wurde unmittelbar danach begonnen und so konnte am 29. April 1995 die Einweihung stattfinden – rund 10 Jahre, nachdem mit dem Aufbau des ursprünglichen Pavillons begonnen worden war.

Die Gemeinde Büttelborn stellte einen finanziellen Zuschuss für die Materialkosten dieses Anbaus zur Verfügung und leistete somit wieder Hilfe zur Selbsthilfe. Denn auch in diesen Anbau wurde – ebenso wie bei der Errichtung des ursprünglichen Baus – wiederum viel Eigenhilfe der Vereinsmitglieder hineingesteckt. Viele Hilfe erhielt der Verein auch durch die im Baugewerbe tätigen Gewerbetreibenden vor Ort.

Dem Blasorchester Büttelborn steht nun ein Proberaum von mehr als 140 qm zur Verfügung. Hinzu kommen noch rund 100 qm des „Altbaus“, die nunmehr in mehrere kleinere Funktionsräume unterteilt sind.

(Die Fortsetzung erfolgt in der nächsten Ausgabe der „Büttelborner Nachrichten“)

 

Musikalische Wochenendfreizeit des Jugendblasorchesters

Zu ihrer mittlerweile 34. musikalischen Wochenendfreizeit startet die Vereinsjugend des Blasorchesters Büttelborn vom 7. bis 9. November 2025. Ziel der Gruppe ist dabei mal wieder die Jugendherberge in Erbach im Odenwald. Bei dieser Unterkunft wissen die Verantwortlichen um die guten Rahmenbedingungen, die beste Voraussetzungen für das Gelingen der Freizeit bieten. Denn die werden benötigt, wenn Satz- und Orchesterproben sowie weitere Unternehmungen und auch Überraschungen anstehen, die noch vom Betreuerteam vorbereitet werden.

Das Jugendblasorchester Büttelborn startet am Freitag, den 7. November 2025 um 16.00 Uhr am Heinz-Weyer-Musikpavillon. Die Rückkehr ist für Sonntag, den 9. November 2025 gegen 15.00 Uhr vorgesehen. Unter der Regie des neuen Jugendleiters Marcel Merbach und des Dirigenten Moritz Thiele werden die Kinder und Jugendlichen mit einer entsprechenden Anzahl an Betreuern die Fahrt in den Odenwald antreten.

 

Vorspielnachmittag beim Blasorchester Büttelborn

Die musikalischen Ergebnisse der Wochenendfreizeit, die am nächsten Wochenende  in der Jugendherberge in Erbach (Odenwald) stattfindet, wollen die jungen Musikerinnen und Musiker des Jugendblasorchesters Büttelborn mit ihrem Dirigenten Moritz Thiele und dem Jugendleiter Marcel Merbach wie immer in Form eines Vorspielnachmittages vorstellen. Dieser findet traditionsgemäß am Wochenende nach der Freizeit statt. Dieser Vorspielnachmittag beginnt am Sonntag, den 16. November 2025 um 16.00 Uhr im Heinz-Weyer-Musikpavillon in der Friedrich-Ludwig-Jahn-Straße in Büttelborn. Durch das Programm führt Moritz Thiele.

Neben dem Orchesterspiel der Vereinsjugend stehen an diesem Sonntagnachmittag auch Auftritte in kleinen Gruppen auf dem Programm. Dabei sollen die im Einzelunterricht erzielten Fortschritte dokumentiert werden.

Musikstücke der Blockflötengruppen des Blasorchesters Büttelborn runden den Vorspielnachmittag ab, der in diesem Jahr zum 31. Mal stattfindet. Insgesamt wollen rund 40 Kinder und Jugendliche – in kleinen Gruppen oder im Orchesterverbund – ihr Können unter Beweis stellen.

Hierzu lädt das Blasorchester Büttelborn die Öffentlichkeit sowie alle Eltern, Großeltern, Geschwister, Freunde und Verwandte der Kinder und Jugendlichen ganz herzlich ein.

Natürlich sind an diesem Nachmittag auch alle Interessenten, die noch kein Instrument spielen, es aber gerne tun möchten, herzlich willkommen.

Für sie und für alle anderen Gäste stehen sowohl die Instrumentallehrer als auch die Verantwortlichen des Vereins für Rückfragen, Anregungen und Informationen gerne zur Verfügung.

Zurück