Büttelborner Nachrichten vom 23.08.2024
Volkstümliches Promenadenkonzert bietet Marsch, Polka, Walzer und viele solistische Einlagen
Bereits mehrmals hat das Blasorchester Büttelborn in der Vergangenheit die Gelegenheit wahrgenommen, um vor seinem Vereinsheim, dem Heinz-Weyer-Musikpavillon in der Friedrich-Ludwig-Jahn-Straße, in Form eines Promenadenkonzertes einen Einblick in das vielfältige Repertoire des Orchesters zu geben.
Im Jahr seines 60jährigen Bestehens plant das Orchester ein solches Konzert auch wieder am Sonntag, den 8. September 2024 ab 11.00 Uhr.
Wieder einmal soll es ein Promenadenkonzert mit rein volkstümlicher Blasmusik werden. „Mit dieser Veranstaltung möchten wir für die Freunde der traditionellen Blasmusik ein Angebot direkt vor unserer Haustür unterbreiten. Die gepflegte, volkstümliche Blasmusik ist nach wie vor ein wesentlicher Bestandteil des Gesamtrepertoires unseres Orchesters. Dass wir diese Art von Musik gerne spielen und auch ernst nehmen, möchten wir mit diesem Promenadenkonzert deutlich machen “, so der Dirigent Ulrich Conzen bei der Vorstellung des Programms.
Polkas, Märsche und Walzer aus dem aktuellen Orchesterrepertoire, aber auch vollkommen neu einstudierte Titel aus der Volksmusikliteratur stehen dabei ebenso auf dem Programm wie besondere solistische volkstümliche Darbietungen für unterschiedliche Instrumente wie Trompete, Flügelhorn, Posaune, Tenorhorn, Bariton oder Klarinette.
„Diese Art von Musik hat vor allem auch bei dem jüngeren Publikum in den letzten Jahren auf Festivals mehr und mehr an Zuspruch gewonnen. Deshalb wollen wir mit diesem Konzert auch alle ansprechen, die sich für Volksmusik in seiner breiten Vielfalt begeistern“, so der erste Vorsitzende Fred Kraus.
Der Eintritt zu diesem Konzert ist frei.
Bayerisch-böhmisch wie bei der Musik soll es auch bei der Verköstigung zugehen. Für die Konzertbesucher stehen Weißwürste, Leberkäse, Obazda und Brezeln ebenso zum Verzehr bereit wie entsprechende Getränke vom Fass.
Die Konzertveranstaltung findet wie immer vor dem Heinz-Weyer-Musikpavillon statt. Bei schlechtem Wetter wird im Vereinsheim musiziert. Mit diesem Promenadenkonzert will das Blasorchester Büttelborn einmal mehr auch dem selbstauferlegten Auftrag hinsichtlich der Bedeutung des Heinz-Weyer-Musikpavillons als Kulturstätte Rechnung tragen.
Kerb und Oldtimer-Treffen – Weitere Auftritte im September
September ist Kerwezeit. Auch für das Blasorchester Büttelborn. In diesem Jahr feiern die Kerweborsch vun den Tornhall die 75. Kerb nach dem 2. Weltkrieg. Und das Blasorchester Büttelborn unterstützt musikalisch.
Am Kerwesonntag, den 15. September 2024 wird zunächst der Kerwegottesdienst ab 11.00 Uhr an der TV-Turnhalle musikalisch begleitet. Und danach geht es gleich weiter mit einem Frühschoppenkonzert bis gegen 14.00 Uhr.
Ach ja, und gleich drei Altkerwevädder sind in den Reihen der Führungsspitze des Blasorchesters Büttelborn zu finden (frei nach „Sportfreunde Stiller“: 74, 84 und 2004…).
Und zu guter Letzt übernimmt das Blasorchester Büttelborn auch die musikalische Begleitung des 2. Oldtimer-Treffens am Büttelborner Netto-Markt. Am Sonntag, den 29. September 2024 zwischen 11.30 Uhr und 13.00 Uhr werden die Musikerinnen und Musiker mit ihrem Dirigenten Ulrich Conzen zwischen chromblitzenden Fahrzeugen aus früheren Zeiten passende musikalische Beiträge aus dieser Zeit liefern.