Büttelborner Nachrichten vom 23.06.2023

4. Picknick-Konzert des Blasorchesters Büttelborn
Motto: „Musical meets Classic“

Nach den großen Erfolgen in den letzten Jahren greift das Blasorchester Büttelborn erneut die Idee zu einem Picknick-Konzert auf und lädt die Freunde der Blasmusik in Büttelborn und Umgebung zum vierten Mal ganz herzlich zu einer solchen Veranstaltung ein.

Dieses Konzert findet am Sonntag, den 9. Juli 2023 von 16.00 Uhr bis 18.00 Uhr auf dem Sportplatz am Berkacher Weg in Büttelborn statt. Einlass ist ab 15.30 Uhr. Der Eintritt ist frei. Spenden sind nach oder während der Veranstaltung allerdings gerne gesehen.

Für die musikalische Unterhaltung sorgt zunächst das Jugendblasorchester Büttelborn. Erstmals dabei ist auch eine Bläserklasse der Martin-Buber-Schule Groß-Gerau, mit der man seit einigen Jahren eine Ausbildungszusammenarbeit pflegt.

Das „Große“ Blasorchester Büttelborn wird dann den überwiegenden Teil des zweistündigen Unterhaltungsprogrammes bestreiten. Unter dem Motto „Musical meets Classic“ dürfen sich die Gäste schon jetzt auf Potpourris aus bekannten Musicals ebenso freuen wie auf beliebte Musikstücke klassischer Komponisten.

Ausschnitte aus Werken von Guiseppe Verdi („Aida“, „Nabucco“ und „La Traviata“), Giacomo Puccini („Turandot“), oder Georges Bizet („Carmen“) werden dabei ebenso zu hören sein wie Potpourris aus Musicals wie beispielsweise „Grease“, „My Fair Lady“, „Mary Poppins“, „Jesus Christ Superstar“, Starlight Express“, „West Side Story“ oder „Hair“.

Treue Fans wissen  bereits, was sich hinter dem Begriff „Picknick-Konzert“ versteckt. Aber für alle anderen Interessierten hier noch ein paar Erläuterungen: Auf dem Rasenplatz, wo sonst die Fußballer der SKV Büttelborn auf Torejagd gehen, können an diesem Sonntagnachmittag Decken ausgebreitet oder auch Campingstühle aufgebaut werden, auf denen man sich relaxt niederlassen kann. Der Jahreszeit entsprechend könnte auch ein kleiner Sonnenschirm das Gepäck vervollständigen.  Dazu gehört natürlich auch der mit Essbarem und mit Getränken gefüllte Picknick-Korb (damit erklärt sich auch der Name). Für die Verpflegung muss also jeder selber sorgen.

Was jetzt noch fehlt? Natürlich der himmlische Beistand in Form von Sonnenschein. Denn bei schlechtem Wetter muss das Konzert leider ausfallen.

Das "große" Blasorchester beim 1. Picknick-Konzert am 05.09.2021. (Foto: Archiv)

Teilnahme des Jugendausschusses beim Büttelborner Kindertag

Auch in diesem Jahr wird sich der Jugendausschuss des Blasorchesters Büttelborn wieder mit einem eigenen Stand am Büttelborner Kindertag beteiligen, der am Sonntag, den 25. Juni 2023 ab 11.00 Uhr auf dem Rathausplatz im Ortsteil Büttelborn stattfindet.

Neben einigen Bastelaktionen warten auch Blasinstrumente zum Ausprobieren auf die musikinteressierten Kinder. Für die Eltern liegen darüber hinaus auch die neuen Flyer zur musikalischen  Ausbildung beim Blasorchester Büttelborn bereit.

Informationen gibt es dabei u.a. über den Blockflötenunterricht als Einstieg sowie über den Einzelunterricht an einem „richtigen“ Blasinstrument und vor allem auch über das aktive Mitwirken in einem der Nachwuchsorchester (Jugendblasorchester oder Miniorchester) des Blasorchesters Büttelborn.

Na, neugierig geworden? Dann bis zum Sonntag auf dem Rathausplatz.