Büttelborner Nachrichten vom 21.01.2022

Vorschau und Rückblick beim Blasorchester Büttelborn

Vorstand befasst sich mit der aktuellen Situation

In seiner ersten Sitzung im neuen Jahr ließ der Vorstand des Blasorchesters Büttelborn noch einmal die wichtigsten Stationen aus 2021 Revue passieren und stellte die Weichen für die nächsten Wochen und Monate.

Im Rückblick fielen die für das Jahr 2021 vorgesehenen musikalischen Aktivitäten dem Corona-Virus und seinen vorgegebenen Einschränkungen für Veranstaltungen ebenso zum Opfer wie das traditionelle, zweijährig stattfindende Maifest.

Kein Frühjahrskonzert im Volkshaus Büttelborn, kein Adventskonzert in der Katholischen Kirche Büttelborn und kein gemeinsames Musizieren mit dem Musikverein aus der Partnergemeinde Hoerdt. Selbst eine abgespeckte Version des Adventskonzertes auf dem Rathausvorplatz musste kurzfristig abgesagt werden.

Die Zeit wurde allerdings genutzt, einen eigenen YOU-Tube Kanal und einen eigenen Instagram-Kanal einzurichten und über diese sozialen Medien eigene Videoaufzeichnungen mit bekannten Musikstücken zu veröffentlichen. Was vom Publikum auch sehr gut angenommen wurde.

Ebenfalls ein neues, spannendes und interessantes Format wurde mit einem sog. „Picknick-Konzert“ auf dem Sportplatz am Berkacher Weg angeboten und war gleich ein voller Erfolg.

Erfreulicherweise hat es bei den aktiven Musikerinnen und Musikern des Blasorchesters Büttelborn keine coronabedingten Austritte gegeben. Nach wie vor zählt das „Große“ Blasorchester rund 60 Mitglieder. Im Jugendblasorchester spielen derzeit rund 30 Kinder und Jugendliche und im Miniorchester sind 23 Nachwuchskräfte aktiv. Und sie alle hoffen auf eine baldige Normalisierung für den Musikbetrieb im Blasorchester Büttelborn.

Wenn man also etwas aus den beiden letzten Jahren gelernt hat, dann ist es dies, dass aufgrund der Corona-Situation nichts planbar ist. Deshalb wird man auch im Jahr 2022 auf ein Frühjahrskonzert als Saalkonzert verzichten. Allerdings ist vorgesehen, im Mai und September jeweils wieder ein Picknick-Konzert anzubieten. Dabei sollen diese Konzerte unter verschiedenen musikalischen Themenschwerpunkten durchgeführt werden. Ggf. soll in diese Picknickkonzerte auch der Orchesternachwuchs (Jugendorchester oder Miniorchester) eingebunden werden.

Und bis zur Adventszeit ist es noch lang. Aber perspektivisch wird wohl nach den Sommerferien mit der Vorbereitung auf ein Adventskonzert begonnen werden.

Vereinsgeschehen lebt natürlich auch von den geselligen Aktivitäten. Diese mussten in den letzten beiden Jahren leider auch erheblich zurückgefahren werden. Deshalb ist der Wunsch und die Hoffnung der Vereinsmitglieder groß, auch hier wieder neue Akzente setzen zu können, um so den Zusammenhalt in der Blasorchester-Familie aufrecht erhalten zu können.

Der derzeit ruhende Probenbetrieb soll beim Jugendblasorchester und beim Miniorchester im Heinz-Weyer-Musikpavillon Ende Januar wieder aufgenommen werden. Sofern die Inzidenzzahlen und die damit verbundenen Verordnungen dies zulassen. In diesem Zusammenhang gilt es, zunächst einmal den Schulstart mit den möglichen Corona-Folgen der Urlaubsrückkehrer abzuwarten.

Der Einzelunterricht im Heinz-Weyer-Musikpavillon wird hoffentlich unter den bekannten Hygienebedingungen auch weiterhin angeboten werden können.

Ähnlich sieht es beim „Großen“ Blasorchester aus. Der Probenbetrieb war aus Eigenverantwortung gegenüber der Gesundheit der aktiven Musikerinnen und Musikern in den drei Orchestern des Vereins seit Dezember ausgesetzt worden.

Für die Proben dieses Ensembles reicht das Vereinsheim nicht aus. Hier soll aber der doppelt so große Volkshaussaal wieder für den Probenbetrieb angefragt werden. Probenstart auf freiwilliger Basis soll der 17. Januar, sofern auch hier die Pandemie-Situation dies zulässt.

In diesem Zusammenhang hoffen die Verantwortlichen des Blasorchesters Büttelborn, dass im Jahr 2022 die Corona-Pandemie auflagenfreie Probenarbeit zulässt und dass die Musikerinnen und Musiker endlich wieder ohne Bedenken in Normalität musizieren können. „Für uns alle hoffen wir, dass sich im kulturellen Gemeinde- und Vereinsleben Gelegenheiten zur Präsentation unserer Musik ergeben werden“, so der Vorsitzende Manfred Barthel abschließend.