Büttelborner Nachrichten vom 20.05.2022

Picknick-Konzert des Blasorchesters Büttelborn

„Großes“ Blasorchester und Jugendblasorchester
im gemeinsamen Live-Konzert

Acht Monate sind mittlerweile seit den letzten Live-Auftritten des Blasorchesters Büttelborn wieder vergangen. Acht Monate mit eingeschränkter Probenarbeit und ohne jeglichen Kontakt zur Bevölkerung.

Doch nun ist es wieder soweit: Nach dem großen Erfolg im letzten Jahr greift das Blasorchester Büttelborn erneut die Idee zu einem Picknick-Konzert auf und lädt die Freunde der Blasmusik in Büttelborn und Umgebung ganz herzlich dazu ein.

Dieses Konzert findet am Sonntag, den 29. Mai 2022 von 11.00 Uhr bis 13.00 Uhr auf dem Sportplatz am Berkacher Weg in Büttelborn statt. Einlass ist ab 10.30 Uhr. Der Eintritt ist frei. Spenden sind nach oder während der Veranstaltung allerdings gerne gesehen.

Mit dabei auch das Jugendblasorchester Büttelborn. Auch das Nachwuchsensemble hatte in diesem Jahr noch keinen Aufritt und freut sich deshalb umso mehr auf diese musikalische Herausforderung. Letztmals präsentierte man sich der Öffentlichkeit im Rahmen des Vorspielnachmittages Anfang November im Volkshaus Büttelborn.

Was versteckt sich nun hinter diesem Begriff „Picknick-Konzert“? Auf dem Rasenplatz, wo sonst die Fußballer der SKV Büttelborn auf Torejagd gehen, können an diesem Sonntagmorgen Decken (Kolter) ausgebreitet oder auch Campingstühle aufgebaut werden, auf denen man sich relaxt niederlassen kann. Dazu gehört natürlich auch der mit Essbarem und mit Getränken gefüllte Picknick-Korb (damit erklärt sich auch der Name). Für die Verpflegung muss also jeder selber sorgen.

Für die musikalische Unterhaltung aber sorgt zunächst das Jugendblasorchester und dann direkt im Anschluss das „Große“ Blasorchester Büttelborn. Zwei Stunden mit dem musikalischen Schwerpunkt „Weltbekannte Filmmusiken und Hits unlängst verstorbener Künstler“.

Ach ja, und natürlich heißt es in Corona-Zeiten auch ohne besondere Vorschriften und Verordnungen: Möglichst Abstand untereinander halten. Das Tragen einer Mund-Nasen-Maske ist der Eigenverantwortung eines jeden Einzelnen überlassen.

Was jetzt noch fehlt? Natürlich der himmlische Beistand in Form von Sonnenschein. Denn bei schlechtem Wetter muss das Konzert leider ausfallen.