Büttelborner Nachrichten vom 20.02.2026

Festliches Frühjahrskonzert im Volkshaus Büttelborn

Die letzten Töne des Narrhalla-Marsches sind noch nicht richtig verklungen, da stehen für die Musikerinnen und Musiker des Blasorchesters Büttelborn auch schon die Vorbereitungen für das nächste musikalische Highlight dieses Jahres auf dem Programm.

Das Blasorchester Büttelborn unter der Leitung seines Dirigenten Ulrich Conzen veranstaltet am Sonntag, den 22. März 2025 um 17.00 Uhr im Büttelborner Volkshaus sein diesjähriges Frühjahrskonzert. Seit vielen Jahren gibt es ein solches Konzert im Zwei-Jahres-Rhythmus.

Mit dabei sein wird an diesem Abend auch wieder das Jugendblasorchester Büttelborn mit seinem Dirigenten Moritz Thiele, das das Konzert eröffnen wird.

Auch in diesem Jahr soll wieder Blasmusik in seiner vielfältigen und anspruchsvollen Art geboten werden.

Zusammen mit seinem musikalischen Leiter Ulrich Conzen hat der Programmausschuss des „Großen“ Blasorchesters ein überwiegend neues Konzertprogramm zusammengestellt, das die Besucher sicherlich in seinen Bann ziehen wird.

Herausgekommen ist ein bunter Mix aus den unterschiedlichsten Sparten der Musikliteratur. Werke klassischer Komponisten wie Richard Strauss, Gustav Mahler oder Pjotr Iljitsch Tschaikowski werden dabei ebenso zu hören sein wie Filmmusik von John Barry, John Williams oder Chuck Mangione. Auch Potpourris aus Musicalmelodien, Big-Band-Musik oder südamerikanische Titel von Astor Piazolla stehen auf dem Programm.

Das notwendige musikalische Rüstzeug für dieses Konzert wird sich das Blasorchester Büttelborn im Rahmen eines Intensiv-Probenwochenendes holen, das in diesem Jahr in der Zeit vom 13. bis zum 15. März 2026 in der Jugendherberge in Oberreifenberg im Taunus stattfinden wird.

Der Kartenvorverkauf ist hierzu mittlerweile gestartet. Online können Karten unter blasorchester-buettelborn.ticket.io erworben werden. Außerdem sind Vorverkaufskarten an den vier Sonntagen 22. Februar, 1. März, 8. März und 15. März jeweils von 11.00 bis 12.00 Uhr im Heinz-Weyer-Musikpavillon in der Friedrich-Ludwig-Jahn-Straße in Büttelborn erhältlich.

Die Karten kosten im Vorverkauf für Erwachsene 18,- Euro und für Schüler 15,- Euro. An der Abendkasse sind die Karten generell für 20,- Euro zu haben. Die Plätze sind nicht nummeriert.

Der Einlass für das Frühjahrskonzert im Büttelborner Volkshaus ist am 22. März ab 16.00 Uhr vorgesehen.

Letzte Chance für die Beteiligung an der Crowdfunding-Aktion
für die Anschaffung
eines Bariton-Saxophons

Unter dem Motto „Mehr Bass für Büttelborn“ hatte das Blasorchester Büttelborn Anfang Dezember zusammen mit der Volksbank Darmstadt Mainz eine Crowdfunding-Aktion für den Kauf eines neuen Bariton-Saxophons gestartet. Diese Aktion ist nun auf der Zielgeraden.

Noch eine Woche bleibt, um diese Maßnahme unterstützen zu können. Bis zum 28. Februar 2026 läuft die Aktion noch, um die benötigten finanziellen Mittel zusammen zu bekommen.

Wer helfen möchte, überweist einen Betrag seiner Wahl bitte bis spätestens 5 Tage vor Finanzierungsende (also möglichst bis zum 23. Februar), damit auch noch eine fristgerechte Buchung erfolgen kann.

Wer sich an der Finanzierung des Instrumentes beteiligen möchte, findet entsprechende Informationen unter dem unten abgebildeten QR-Code oder unter folgendem Link:    www.viele-schaffen-mehr.de/projekte/blasorchester-buettelborn

Zurück