Büttelborner Nachrichten vom 19.12.2025

„Mehr Bass für Büttelborn“ - Crowdfunding-Aktion
für die Anschaffung eines Bariton-Saxophons

Unter dem Motto „Mehr Bass für Büttelborn“ hat das Blasorchester Büttelborn zusammen mit der Volksbank Darmstadt Mainz eine Crowdfunding-Aktion für den Kauf eines neuen Bariton-Saxophons gestartet.

Die Kosten für so ein Instrument belaufen sich auf rund 12.000 Euro. Seit dem 1. Dezember ist diese neunzigtägige Aktion gestartet, die bis zum 28. Februar 2026 laufen wird, um die benötigten finanziellen Mittel zusammen zu bekommen.

An dieser Aktion können sich Interessenten aus der Bevölkerung beteiligen – ganz gleich ob Privatpersonen oder Unternehmen. Das Blasorchester Büttelborn hofft auf eine vielfältige Unterstützung.

Wer sich an der Finanzierung des Instrumentes beteiligen möchte, findet entsprechende Informationen unter dem im Plakat abgebildeten QR-Code oder unter folgendem Link:

www.viele-schaffen-mehr.de/projekte/blasorchester-buettelborn

Unter diesem Link ist auch ein You-Tube-Video zu sehen, in dem verdeutlicht wird, wie wichtig ein solches Instrument in der heutigen Blasmusikliteratur ist.

Wer helfen möchte, überweist einen Betrag seiner Wahl bitte bis spätestens 5 Tage vor Finanzierungsende am 28. Februar 2026. Jede Spende wird von der Volksbank Darmstadt Mainz um 33,3 % erhöht.

Interessenten nutzen zur Zahlung bitte die Überweisungsinformationen. Falls das Projekt das Finanzierungsziel nicht erreicht, erhalten alle ihr Geld zurück. Eine Spendenquittung kann direkt bei den Projektinitiatoren erfragt werden. Die Unterstützung wird dem Projekt erst dann gut geschrieben, wenn die Zahlung eingegangen ist. Aus Gründen des Datenschutzes erscheint die Spende in der öffentlichen Ansicht anonym.

Jugendleiter Marcel Merbach erhält Ehrenamtspreis

Mit dem von der Kreissparkasse Groß-Gerau gestifteten Ehrenamtspreis zeichnet der Kreis Groß-Gerau am „Tag des Ehrenamtes“ jährlich am 5. Dezember ehrenamtlich Tätige aus dem Kreisgebiet aus.

Zu den „stillen Stars im Hintergrund“ zählte in diesem Jahr auch der Jugendleiter des Blasorchesters Büttelborn, Marcel Merbach.

Neben seinem vielfältigen Engagement in Büttelborner Sportvereinen, im Vorstand der Evangelischen Kirchengemeinde und als Akteur bei der Jungen Bühne Büttelborn wurde Marcel Merbach bei der letzten Jahreshauptversammlung zum Jugendleiter des Blasorchesters Büttelborn gewählt und ist somit auch Mitglied im Vereinsvorstand.

Bereits vor seiner Wahl war seine Mitarbeit im Orchester gefragt. Es gibt kaum einen Arbeitsausschuss, in dem der 23jährige Posaunist nicht tätig war und ist.

Im Maifestausschuss ist er u.a. ebenso aktiv wie als Autor von Artikeln und als Lay-Outer für den Newsletter des Vereins. Seine Ideen als Designer von Plakaten, Flyern und sonstigen Veröffentlichungen sind ebenso wertvoll wie seine Mitarbeit bei der Vereinsdarstellung in den sozialen Medien.

Auch in der Jugendarbeit des Blasorchesters Büttelborn ist Marcel Merbach seit Jahren als Betreuer der Jugendfreizeiten und in der Organisation vieler Veranstaltungen sehr aktiv.

Das Blasorchester Büttelborn gratuliert Marcel Merbach ganz herzlich zu dieser Auszeichnung.

Marcel Merbach (Mitte) bei der Preisverleihung zusammen mit Sparkassendirektor Norbert Kleinle (links) und Landrat Thomas Will. (Foto: Archiv)

 

Rückblick auf das Jahr 2025

Eine positive Jahres-Bilanz zogen die Vorstandsmitglieder des Blasorchesters Büttelborn bei ihrer letzten Sitzung im Dezember. Dabei ließ man die wichtigsten Stationen des Jahres 2025 noch einmal Revue passieren.

So konnten für den Rosensonntagsumzug neue Kostüme getragen werden. Meereskönige mit dem Dirigenten als Meerjungfrau wurden vom Kostümausschuss des Orchesters ausgesucht.

Zu einem besonderen Musikspektakel wurde das diesjährige Maifest. Mehr als 100 Musikerinnen und Musiker zogen an diesen zwei Tagen nahezu 2.000 Besucherinnen und Besucher in ihren Bann. Höhepunkt war dabei sicherlich der Auftritt der überregional bekannten Rock-Cover-Band PFUND.

Im August wurde das Jugendblasorchester im Rahmen der Veranstaltung „Volk im Schloss“ mit dem Kulturförderpreis des Kreises Groß-Gerau ausgezeichnet.

Das festliche Herbstkonzert des Blasorchesters Büttelborn in der Stadthalle Gernsheim wurde zum musikalischen Höhepunkt des zweiten Halbjahres.

Die Sanierungsarbeiten am 40 Jahre alten Heinz-Weyer-Musikpavillon haben ihren Anfang mit dem Aufstellen eines Containers hinter dem Vereinsheim genommen. Und zusammen mit der Volksbank Darmstadt Mainz startete das Blasorchester Büttelborn eine Crowdfunding-Aktion für die Anschaffung eines Bariton-Saxophons.

Sein erstes Sitzkissenkonzert für Kinder ab 4 Jahren veranstaltete das Blasorchester Büttelborn in der Adventszeit in der Turnhalle des TV Büttelborn.

Und zu guter Letzt wurde mit Marcel Merbach der Jugendleiter des Orchesters mit dem Ehrenamtspreis des Kreises Groß-Gerau ausgezeichnet.

Mit einem kurzen Ausblick auf das Jahr 2026, in dem wieder ein Frühjahrskonzert, ein Picknick-Konzert und ein Adventskonzert geplant sind, schloss der Vorsitzende Fred Kraus die letzte Sitzung des Jahres.

Das Blasorchester Büttelborn bedankt sich bei seinen aktiven und passiven Mitgliedern für ihr Engagement und bei den Mitgliedern des Förderkreises „Club der 100“ für ihre finanzielle Unterstützung und wünscht ihnen allen sowie der blasmusikbegeisterten Büttelborner Bevölkerung ein gesegnetes Weihnachtsfest sowie ein hoffentlich friedvolles und gesundes Jahr 2026.

Zurück