Büttelborner Nachrichten vom 19.11.2021

Blasmusik im Advent am 5. Dezember 2021

Kleines Advents-Konzert des Blasorchesters Büttelborn

Wer erinnert sich nicht noch daran? Bei dem so erfolgreich verlaufenen Picknick-Konzert im September dieses Jahres auf dem Sportplatz am Berkacher Weg sagte der Vorsitzende Manfred Barthel zum Abschluss: „Auf Wiedersehen beim nächsten Picknick-Konzert – dann aber in der Adventszeit.“

Picknick-Konzert am 05.09.2021. Foto: Archiv

Viele hatten gelacht und es als Scherz aufgefasst. Doch nun ist es soweit: Das Blasorchester Büttelborn lädt zu einem kleinen Advents-Konzert auf den Rathaus-Vorplatz in Büttelborn ein.

Am Sonntag, den 5. Dezember 2021 um 17.00 Uhr werden die Instrumente ausgepackt und rund eine Stunde lang Blasmusik im Advent mit vorweihnachtlichen Melodien der besonderen Art geboten.

Ursprünglich waren zwei Termine (5. und 12.12.) geplant. Aus unterschiedlichen Gründen haben sich die Verantwortlichen des Blasorchesters Büttelborn nun dazu entschlossen, doch nur einen Termin anzubieten.

In Corona-Zeiten sind Konzerte in Kirchen nur schwer vorstellbar. Deshalb haben die Verantwortlichen des Blasorchesters Büttelborn nach Alternativen gesucht, um in der „stillen Jahreszeit“ den Freunden der Blasmusik die Möglichkeit zu geben, ein Live-Konzert mit dem Blasorchester Büttelborn an der frischen Luft vor Ort erleben zu können.

Organisatorisch lehnen sich diese Konzerte an das Picknick-Konzert im Sommer an. Das heißt also: Auf dem Rathaus-Vorplatz können bei der Veranstaltung Campingstühle aufgebaut werden. Decken (Kolter) zum Zudecken der Beine sollten nicht vergessen werden ebenso wie wetterfeste Kleidung. Dazu gehört natürlich auch der mit Essbarem und mit (heißen) Getränken gefüllte Picknick-Korb für die Verpflegung muss also jeder selber sorgen. Und vor allem eins: Abstand halten.

Für die musikalische Unterhaltung dagegen sorgt das Blasorchester Büttelborn mit Melodien der besonderen Art, die zur vorweihnachtlichen Zeit passen.

Das Zuhören ist kostenfrei. Spenden sind nach oder während der Veranstaltung allerdings gerne gesehen.

Eine Unbekannte gibt es in Coronazeiten aber dennoch: Die täglich sich ändernden Bestimmungen und Verordnungen für Veranstaltungen. Natürlich werden für diesen Abend die zu diesem Zeitpunkt geltenden Coronaverordnungen für Veranstaltungen im Freien zur Anwendung kommen. Sowohl für die Musikerinnen und Musiker wie auch für die Gäste. Wie die genau aussehen, kann zum gegenwärtigen Zeitpunkt noch nicht gesagt werden.

Deshalb wird vermutlich auch noch kurzfristig auf den vorgeschriebenen Ablauf reagiert werden müssen.

Was jetzt noch fehlt? Natürlich der himmlische Beistand in Form von trockener Witterung. Denn bei schlechtem Wetter muss das Konzert leider ausfallen.

Neue Blockflötenkurse starten nach den Weihnachtsferien

Nach den Weihnachtsferien – also im Januar 2022 - starten die neuen Blockflötenkurse des Blasorchesters Büttelborn.

Interessenten können ihre Kinder bei Johanna Brunner, Hermann-Löns-Straße 2, 64572 Büttelborn, Telefon 0157-76818770, e-mail: info@blasorchester-buettelborn.de anmelden. Dort können Sie auch weitere Informationen zum Ablauf der Blockflötenausbildung erhalten.

Natürlich werden diese Kurse unter sorgfältiger Beachtung der dann gültigen Hygienevorschriften abgehalten.

Die Kinder sollen nach ihrer Ausbildung in die Lage versetzt werden, mit dem Einzelunterricht an einem „richtigen“ Blasinstrument beginnen zu können, um danach dann über das Mini-Orchester in das Jugendblasorchester und möglicherweise sogar bis ins Große Blasorchester hineinzuwachsen.

Kinder, die an diesen Blockflötenkursen teilnehmen wollen, sollen schon in die Schule gehen. Musikalische Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

Bewährt hat sich mittlerweile das neue Ausbildungskonzept, das intensiveres Lernen durch kleinere Übungsgruppen vorsieht und somit auch einen schnelleren Übungserfolg gewährleistet.

Die Kurse dauern 18 Monate. Die genauen Unterrichtstage stehen noch nicht fest. Sie werden zu gegebener Zeit gemeinsam mit den Eltern festgelegt.