Büttelborner Nachrichten vom 19.02.2021

Hessische Landesregierung unterstützt das Blasorchester Büttelborn bei der digitalen Gestaltung des Ehrenamtes

Im Frühjahr 2020 hat die Hessische Landesregierung auf ein Programm aufmerksam gemacht, das ehrenamtliche Organisationen dabei unterstützt, das große Potential der Digitalisierung zu nutzen.

Das Blasorchester Büttelborn hat im Juni 2020 einen diesbezüglichen Förderantrag für sein Projekt „Vereinsverwaltung Update 2020“ nach Wiesbaden geschickt.

Vor kurzem kam nun die Nachricht vom Hessischen Ministerium für Digitale Strategie und Entwicklung, dass der Förderantrag positiv beschieden worden ist. Fünftausend Euro stellt das Land Hessen dem Blasorchester Büttelborn zur Verfügung.

Das Blasorchester Büttelborn e.V. arbeitet zwar bereits mit einer Vereinssoftware, doch werden hier die einzelnen Module wie zur Mitgliederverwaltung, für das Notenarchiv oder das Inventar von mehreren Positionen aus einzeln betreut. Dies soll nun einheitlich zusammengeführt werden und für alle Verantwortlichen zugänglich sein. Dazu sind auch zusätzliche Hardware sowie umfangreiche Schulungen notwendig.

Digitalstaatssekretär Patrick Burghardt hat die Förderbescheide – aus dem Kreis Groß-Gerau konnten noch vier weitere Vereine von diesem Programm profitieren – auf den Weg gebracht. Das Blasorchester Büttelborn bedankt sich ganz herzlich bei der Hessischen Landesregierung. Die erforderlichen Schritte zur Umsetzung des Projektes werden in nächster Zeit in die Wege geleitet werden.