Büttelborner Nachrichten vom 18.12.2020

30 Jahre Jugendblasorchester Büttelborn

Wir schreiben das Jahr 1990. Das Blasorchester Büttelborn hat ein Jahr vorher mit tollen Veranstaltungen sein 25jähriges Jubiläum gefeiert. Die Euphorie ist groß. Der Schwung aus dem Jubiläumsjahr wurde mit ins neue Jahr genommen. Mit Martin Reitz hatte sich ein neuer, junger Dirigent die Entwicklung von Jugendarbeit auf seine Fahnen geschrieben. Die Gründung eines Jugendblasorchesters konnte gestartet werden.

Die Verteilung von Wurfzetteln in die Büttelborner Haushalte sowie in der Grundschule und auch in weiterführenden Schulen in Groß-Gerau bildete im April 1990 zusammen mit Berichten in der Tagespresse die Grundlage für die entsprechende Information der Bevölkerung.

Zum ersten Treffen am 3. Mai 1990 kamen schließlich rund 50 Kinder und Jugendliche, die sich von dieser Werbung angesprochen fühlten, mit ihren Eltern in den Musikpavillon. 30 von Ihnen blieben bis zum Jahresende „bei der Stange“.

Die Basis für das Jugendblasorchester Büttelborn war gelegt.

Das Ganze ist jetzt 30 Jahre her. In der Zwischenzeit hat sich das Jugendblasorchester Büttelborn zu einem unverzichtbaren Bestandteil des Vereins und des gesellschaftlichen Lebens in Büttelborn entwickelt. Mit rund 300 Auftritten bei den unterschiedlichsten Festen und Veranstaltungen und vielen eigenen Konzerten hat sich das Nachwuchsorchester weit über die Grenzen der Gemeinde Büttelborn hinaus einen Namen gemacht.

Aus den Reihen des Jugendblasorchesters haben seit seinem Bestehen 106 junge Musikerinnen und Musiker den Sprung ins „Große“ Orchester geschafft. Davon sind 34 noch immer aktiv dabei und bilden damit mehr als die Hälfte der heutigen Besetzung des Blasorchesters Büttelborn. Einige von Ihnen habe es mittlerweile sogar zu solistischen Auftritten bei den Konzerten des „Großen“ Orchesters gebracht.

Nicht zuletzt deshalb fand und findet die Jugendarbeit des Blasorchesters Büttelborn in der Musikszene große Beachtung. Über eine Blockflötenausbildung und späteren, qualifizierten Einzelunterricht an einem Blasinstrument geht es ins Miniorchester und über das Jugendblasorchester schließlich ins „Große“ Orchester.

Aber nicht nur durch die musikalische Arbeit der jungen Musikerinnen und Musiker wird das Vereinsleben beim Blasorchester Büttelborn bereichert. Seit 20 Jahren gibt es auch einen Jugendausschuss, der die Interessen der vielen Jugendlichen im Verein vertritt.

Neben der Interessensvertretung organisiert dieses Gremium auch Veranstaltungen wie die jährliche musikalische Wochenendfreizeit oder den unmittelbar darauf folgenden Vorspielnachmittag. Auch Ausflüge, Hilfe beim eigenen Maifest oder sonstige vereinsinterne Feierlichkeiten stehen auf der Agenda des Jugendausschusses.

Der jeweilige Jugendsprecher hat Sitz und Stimme im Vereinsvorstand. Auf diese Art und Weise haben schon einige der jungen Musikerinnen und Musiker über die Jugendsprecherzeit hinaus Verantwortung im Vorstand des Blasorchesters Büttelborn übernommen.

Die musikalische Leitung hat nach den ersten drei Jahren unter Martin Reitz im Jahr 1993 der heute noch als Dirigent aktive Ulrich Conzen übernommen. Jugendleiterin im Jubiläumsjahr ist Viktoria Kleine und Jugendsprecher Tim Kaiser.

Für das Ensemble-Spiel konnte im Jahr 2020 nur in stark eingeschränktem Maße ein Probenbetrieb aufrecht erhalten werden. Wenigstens konnte fast ganzjährig Einzelunterricht angeboten werden. In Absprache mit den Ausbilderinnen und Ausbildern sowie den Eltern wurde teilweise Präsenzunterricht aber teilweise auch digitaler Unterricht durchgeführt.

Die Corona-Pandemie hat leider auch verhindert, dass das 30jährige Bestehen des Jugendblasorchesters Büttelborn durch besondere musikalische Aktivitäten hätte gefeiert werden können.

Deshalb soll zum Ende des Jahres zumindest auf diesem Weg noch einmal auf die mittlerweile 30jährige Geschichte des Jugendblasorchesters hingewiesen werden. Gleichzeitig soll aber auch all denen Dank gesagt werden, die über diesen langen Zeitraum hinweg Verantwortung für die Nachwuchsarbeit beim Blasorchester Büttelborn getragen haben. Sei es im musikalischen oder aber im administrativen Bereich.

So bleibt die Hoffnung, dass die Corona-Pandemie in absehbarer Zeit überwunden werden kann und irgendwann im nächsten Jahr auch wieder geregelter Probenbetrieb und Auftritte für das „Große“ Blasorchester, das Jugendblasorchester und auch das Miniorchester möglich sein werden.

Weiteres zur Jugendarbeit beim Blasorchester Büttelborn oder überhaupt über den Verein kann nachgelesen werden unter www.blasorchester-buettelborn.de

Das Jugendblasorchester Büttelborn vor seinem Auftritt beim Maifest 1998. (Foto: Archiv)