Büttelborner Nachrichten vom 17.10.2025
40 Jahre Heinz-Weyer- Musikpavillon
Am 18. Oktober 2025 jährt sich die Einweihung des Heinz-Weyer-Musikpavillons zum 40. Mal. Seit dieser Zeit ist dieses Gebäude Dreh- und Angelpunkt für die Mitglieder des Blasorchesters Büttelborn.
Die bewegte Geschichte dieses Gebäudes aber auch die Zeit der Probenarbeit von der Orchestergründung im Jahr 1964 bis zur Inbetriebnahme des Musikpavillons sowie die Umsetzung des Pavillonanbaus mit Namensgebung und dem heutigen Nutzungsbedarf soll in den nächsten Ausgaben der „Büttelborner Nachrichten“ noch einmal dargestellt werden.
Teil II – "Die Kirche soll im Dorf bleiben“
Zu einem Meilenstein in der Geschichte des Blasorchesters Büttelborn sollte das Jahr 1985 – also vor 40 Jahren – werden. Anfang April stand damals der Kirchenpavillon der Katholischen Pfarrgemeinde Büttelborn, der einem Kirchenneubau Platz machen sollte, zum Verkauf.
Erste Gespräche zwischen dem ersten Vorsitzenden des Blasorchesters Büttelborn Heinz Weyer und dem Pfarrer der Katholischen Pfarrgemeinde St. Nikolaus von der Flüe Büttelborn Franz Josef Berbner über die Übernahme des Kirchenpavillons durch das Blasorchester Büttelborn versprachen, eine positive Entwicklung zu nehmen. Der Letztgenannte zeigte großes Interesse und wollte sich auch mit aller Macht dafür einsetzen, dass die „Kirche im Dorf bleibt“.
Der zweite Weg des Vorsitzenden führte zu Bürgermeister Horst Gölzenleuchter, der ebenfalls ein offenes Ohr für den Wunsch des Blasorchesters nach einer eigenen Musikstätte für dessen Probenbetrieb hatte.
Der Vorstand des Blasorchesters Büttelborn beschloss in seiner Sitzung am 11. April 1985, den Kirchenpavillon aus Eigenmitteln des Vereins zu einem Preis von 2.500 DM zu kaufen.
Mit diesem Beschluss war der Weg frei, um einen entsprechenden Antrag an die Gemeindegremien für die Bereitstellung eines Geländes zu stellen.
Dieser Antrag wurde positiv beschieden, so dass die Mitglieder des Blasorchesters Büttelborn bereits am 16. April 1985 mit dem Abbau des Kirchenpavillons beginnen konnten.
Der Abbau des Kirchenpavillons erfolgte im April 1985. (Foto: Archiv)
Nach Eingang der Baugenehmigung stand auch der Wiedererrichtung des Kirchenpavillons auf dem Gelände neben dem alten Sportplatz in der Friedrich-Ludwig-Jahn-Straße nichts mehr im Wege.
Aktive und inaktive Mitglieder des Blasorchesters Büttelborn sowie viele weitere Ortsbürger und ortsansässige Firmen leisteten in den folgenden Wochen und Monaten insgesamt 6.099 Arbeitsstunden beim Aufbau des neuen Musikpavillons.
Ein Teil der Arbeitscrew beim Aufbau des Musikpavillons (oben von links) Dieter Müller, Josef Kristl, Adolf Albrecht, Alois Lauer und Philipp Scheuermann, (sitzend von links) Hans-Peter Ernst, Peter Ernst, Harry Kirschner und Dieter Nau. (Foto: Archiv)
Aber auch trotz der vielen freiwilligen hilfreichen Hände wäre die Wiedererrichtung des Pavillons nicht möglich gewesen, ohne die großzügige Unterstützung der politischen Gremien der Gemeinde Büttelborn.
Den Ablauf des Kirchenabbaus und die Errichtung des Musikpavillons durch die Eigenhilfe der Mitglieder des Blasorchesters Büttelborn dokumentiert eine sehenswerte Foto-Collage, die die Frau des damaligen Kapellenleiters, Anneliese Bergner, erstellt hat.
(Die Fortsetzung folgt in der nächsten Ausgabe der „Büttelborner Nachrichten“)