Büttelborner Nachrichten vom 15.09.2023

Terminplan bis zum Jahresende 2023

Mit den Planungen der bis zum Jahresende anstehenden Termine für die drei Orchester des Vereins Blasorchesters Büttelborn e.V. befassten sich die Mitglieder des Vorstandes in ihrer letzten Sitzung.

Zuvor aber ließ man noch einmal die Aktivitäten der Orchestermitglieder in den Sommermonaten Revue passieren. Dazu gehörte ein Sommerprogramm, das von den Mitgliedern gut angenommen wurde. Eine Weinwanderung, ein Spieleabend im Heinz-Weyer-Musikpavillon und ein Fahrradtour fanden ebenso großen Anklang wie die offene Probe, die das Blasorchester Büttelborn auf dem Gelände des Gasthauses „Zur Linde“ durchführte.

Zum Abschluss der Sommerferien war man dann zu Gast beim Kartoffelfest des MGV Liederkranz, das man mit einem rund dreistündigen Frühschoppenkonzert musikalisch umrahmte.

Bereits jetzt sind für das „Große“ Orchester weitere Auftritte beim Öffentlichkeitstag der Firma Mercedes-Kunzmann in Büttelborn (30.9.) sowie beim Kreisbauernmarkt in Groß-Gerau (1.10.) geplant. Jährlich wiederkehrende musikalische Umrahmungen finden beim Seniorennachmittag der Gemeinde im Volkshaus Büttelborn (5.11.), beim Martinsumzug der Katholischen Pfarrgemeinde (11.11.), beim Weihnachtsmarkt in Büttelborn (2.12.) und beim Nikolausumzug des Gewerbevereins (6.12.) statt.

Auch die beiden Nachwuchsorchester haben ein strammes Programm bis zum Jahresende. So wird das Jugendblasorchester beispielsweise den Genussmarkt (28.9.) auf dem Rathausvorplatz ebenso musikalisch umrahmen wie die Weihnachtsfeier der Arbeiterwohlfahr Büttelborn (10.12.). Das Miniorchester freut sich schon auf seinen Auftritt bei der Kita Regenbogen (30.09.). Beide Nachwuchsorchester fahren vom 10. bis 12. November ins Probenwochenende in die Jugendherberge der Burg Breuberg, ehe sie am 19. November zum traditionellen Vorspielnachmittag ins Volkshaus Büttelborn einladen.

Das Miniorchester und auch das Jugendblasorchester Büttelborn werden darüber hinaus dann auch beim diesjährigen Weihnachtsmarkt in Büttelborn (2.12.) zu hören sein. Erfahrungsgemäß kommen in dieser Jahreszeit dann auch noch Anfragen von anderen Weihnachtsmarktveranstaltern, die aber derzeit noch nicht abzusehen sind.