Büttelborner Nachrichten vom 14.11.2025
40 Jahre Heinz-Weyer- Musikpavillon
Am 18. Oktober 2025 jährt sich die Einweihung des Heinz-Weyer-Musikpavillons zum 40. Mal. Seit dieser Zeit ist dieses Gebäude Dreh- und Angelpunkt für die Mitglieder des Blasorchesters Büttelborn.
Die bewegte Geschichte dieses Gebäudes aber auch die Zeit der Probenarbeit von der Orchestergründung im Jahr 1964 bis zur Inbetriebnahme des Musikpavillons sowie die Umsetzung des Pavillonanbaus mit Namensgebung und dem heutigen Nutzungsbedarf soll in den nächsten Ausgaben der „Büttelborner Nachrichten“ noch einmal dargestellt werden.
Teil VI – Notwendige Sanierungsarbeiten
Mit den Jahren hatte das Vereinsheim auch Gebrauchsspuren aufzuweisen. Vor allem an der Außenhaut des Gebäudes mussten im Sommer 2010 dringende Sanierungsarbeiten vorgenommen werden, um den Erhalt der Substanz nicht zu gefährden. Dacherneuerungen gehörten in diesem Zusammenhang ebenso dazu wie Fassadenverbesserungen.
Aber auch im Sanitärbereich und in einigen Nebenräumen sowie auf dem Außengelände sind noch dringende Arbeiten erforderlich, die demnächst angegangen werden sollen. Ebenso wichtig sind die Erneuerung der elektrischen Versorgung sowie dringende Bodensanierungen und eine klimagerechte Dämmung der Außenhaut im „Altbau“, um nur einige wichtige Sanierungsbedarfe zu nennen.
Vor diesem Hintergrund hat das Blasorchester Büttelborn auch einen Antrag bei der Eigentümerin des Gebäudes, der Gemeinde Büttelborn, eingereicht, um diese notwendigen Sanierungen mit finanzieller Unterstützung der Gemeinde vornehmen zu können. Als Hauptnutzer will sich das Blasorchester Büttelborn ebenfalls mit einem namhaften finanziellen Betrag und – wie gehabt – mit entsprechenden Eigenleistungen an diesen Maßnahmen beteiligen.
Mit der Verabschiedung des Haushaltsplanes für das Jahr 2025 hat die Gemeinde Büttelborn in den letzten Tagen nun auch die Voraussetzungen für die Bereitstellung der finanziellen Mittel bei den anstehenden Sanierungsarbeiten geschaffen. Der Startschuss dafür kann nun gegeben werden, sobald die Kommunalaufsicht des Kreises Groß-Gerau den Haushaltsplan der Gemeinde Büttelborn genehmigt hat.
Der Heinz-Weyer-Musikpavillon in seiner heutigen Ansicht mit Anbau und Innenhof. (Foto: Archiv)
Im Rahmen der Sanierungsarbeiten plant das Blasorchester Büttelborn im nächsten Jahr auch musikalische Auftritte rund um den Heinz-Weyer-Musikpavillon wie beispielsweise ein Baustellenkonzert.
(Die Fortsetzung folgt in der nächsten Ausgabe der „Büttelborner Nachrichten)
Neue Blockflötenkurse starten nach den Weihnachtsferien
Nach den Weihnachtsferien – also im Januar 2026 – starten die neuen Blockflötenkurse des Blasorchesters Büttelborn.
Interessenten können ihre Kinder bei Johanna Brunner, Telefon 0157-76818770, e-mail: info@blasorchester-buettelborn.de anmelden. Dort können Sie auch weitere Informationen zum Ablauf der Blockflötenausbildung erhalten.
Die Kinder sollen nach ihrer Ausbildung in die Lage versetzt werden, mit dem Einzelunterricht an einem größeren Blasinstrument beginnen zu können.
Kinder, die an diesen Blockflötenkursen teilnehmen wollen, sollen schon in die Schule gehen. Musikalische Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.
Bewährt hat sich mittlerweile das neue Ausbildungskonzept, das intensiveres Lernen durch kleinere Übungsgruppen vorsieht und somit auch einen schnelleren Übungserfolg gewährleistet.
Die Kurse dauern 18 Monate. Die genauen Unterrichtstage stehen noch nicht fest. Sie werden zu gegebener Zeit gemeinsam mit den Eltern festgelegt.
Vorspielnachmittag beim Blasorchester Büttelborn
Die musikalischen Ergebnisse der Wochenendfreizeit, die am letzten Wochenende in der Jugendherberge in Erbach (Odenwald) stattgefunden hat, wollen die jungen Musikerinnen und Musiker des Jugendblasorchesters Büttelborn mit ihrem Dirigenten Moritz Thiele und dem Jugendleiter Marcel Merbach wie immer in Form eines Vorspielnachmittages vorstellen. Dieser findet traditionsgemäß am Wochenende nach der Freizeit statt.
Dieser Vorspielnachmittag beginnt am Sonntag, den 16. November 2025 um 16.00 Uhr im Heinz-Weyer-Musikpavillon in der Friedrich-Ludwig-Jahn-Straße in Büttelborn. Durch das Programm führt Moritz Thiele.
Neben dem Orchesterspiel der Vereinsjugend stehen an diesem Sonntagnachmittag auch Auftritte in kleinen Gruppen auf dem Programm. Dabei sollen die im Einzelunterricht erzielten Fortschritte dokumentiert werden.
Musikstücke der Blockflötengruppen des Blasorchesters Büttelborn runden den Vorspielnachmittag ab, der in diesem Jahr zum 31. Mal stattfindet. Insgesamt wollen rund 40 Kinder und Jugendliche – in kleinen Gruppen oder im Orchesterverbund – ihr Können unter Beweis stellen.
Hierzu lädt das Blasorchester Büttelborn die Öffentlichkeit sowie alle Eltern, Großeltern, Geschwister, Freunde und Verwandte der Kinder und Jugendlichen ganz herzlich ein.
Natürlich sind an diesem Nachmittag auch alle Interessenten, die noch kein Instrument spielen, es aber gerne tun möchten, herzlich willkommen.
Für sie und für alle anderen Gäste stehen sowohl die Instrumentallehrer als auch die Verantwortlichen des Vereins für Rückfragen, Anregungen und Informationen gerne zur Verfügung.