Büttelborner Nachrichten vom 12.04.2024
60 Jahre Blasorchester Büttelborn
Das Blasorchester Büttelborn begeht in diesem Jahr sein 60jähriges Bestehen. Diese runde Zahl soll nicht groß gefeiert werden. Aber dennoch hat man sich bei den Vereinsverantwortlichen vorgenommen, durch verschiedene musikalische Aktivitäten Zeichen zu setzen und dabei die Vielfalt der Blasmusik in den Vordergrund zu stellen.
Angefangen hat das Jahr bereits mit dem vom Publikum begeistert aufgenommenen Frühjahrskonzert im Volkshaus Büttelborn. Dabei wurde schon einiges geboten, was weit über die berühmte „Dicke-Backe-Musik“ hinausgeht. Symphonische Blasmusik war dabei ebenso zu hören gewesen wie Werke klassischer Komponisten, Filmmusik und Potpourris von Legenden der Rock- und Popmusik. Vor allem in Erinnerung geblieben ist dabei sicherlich der gemeinsame Auftritt mit der Geigensolistin Kim-Chi-Stutzinger, der einen besonderen Farbtupfer bot.
Für den Rest des Jahres des 60jährigen Bestehens plant das Blasorchester Büttelborn nun wiederum Auftritte, wie sie in den vorangegangenen 60 Jahren zu besonderen Höhepunkten in der musikalischen Arbeit des Orchesters gezählt werden können.
Da ist zunächst einmal ein Picknick-Konzert im Sommer, das von der musikalischen Seite das anbieten soll, was im letzten Jahr aufgrund der großen Hitze nicht stattfinden konnte: Unter dem Motto „Musical meets Classic“ soll die große Bandbreite der heutigen Blasmusik gezeigt. Geplant ist dabei auch ein Auftritt des Jugendblasorchesters und einer Bläserklasse der Martin-Buber-Schule Groß-Gerau, mit der man seit einigen Jahren eine Ausbildungszusammenarbeit pflegt.
Die Freunde der volkstümlichen Blasmusik sollen Anfang September bei einem Promenadenkonzert am Heinz-Weyer-Musikpavillon auf ihre Kosten kommen können. Musikstücke aus der Literatur der böhmisch-bayerischen Blasmusik werden dabei zu hören sein verbunden mit passender Verpflegung für die Gäste.
Volles Haus beim Promenadenkonzert anlässlich des 25jährgen Jubiläums vom Heinz-Weyer-Musikpavillon im Herbst 2010. (Foto: Archiv)
Und schließlich steht zum Ende des Jahres wieder ein Adventskonzert auf dem Programm, mit der für die „stille Jahreszeit“ passenden Musikliteratur. Dieses Konzert wird aufgrund der Bauarbeiten am Dach der Evangelischen Kirche voraussichtlich wieder in der Katholischen Kirche in Büttelborn stattfinden.
Näheres zu Terminen und Inhalten dieser drei Konzertveranstaltungen wird noch rechtzeitig bekannt gegeben werden.
Bis zu den Sommerferien ist das Blasorchester Büttelborn bei verschiedenen Auftritten gefordert. Da ist zunächst einmal die Begleitung der Fronleichnamsprozession am 30. Mai 2024 in Groß-Gerau zu nennen. Das Frühschoppenkonzert zur Spargelkerb in der Büttelborner TV-Turnhalle am 16. Juni 2024 ist traditionsgemäß einer der Höhepunkte für das Orchester in jedem Frühjahr.
Ein besonderer Auftritt bildet das Konzert am neuen Seniorenheim in Worfelden. Dieses Konzert entspringt einer Karte am weihnachtlichen Wunschbaum, der in der Adventszeit im Rathaus Büttelborn stand. Diesem Wunsch für einen einstündigen Auftritt kommt das Blasorchester am 23. Juni 2024 gerne nach.
Einladung zur Generalversammlung 2024
Zur diesjährigen Generalversammlung des Blasorchesters Büttelborn e.V. lädt der Vorstand des Vereins gemäß § 9 Abs. 6 der Vereinssatzung alle aktiven und inaktiven Mitglieder herzlich ein.
Die Generalversammlung findet am Freitag, den 26. April 2024 um 20.00 Uhr im Heinz-Weyer-Musikpavillon, Friedrich-Ludwig-Jahn-Straße in Büttelborn statt.
Die Tagesordnung umfasst folgende Punkte:
- Eröffnung der Versammlung
- Ehrungen
- Jahresbericht des Vorsitzenden
- Bericht des Jugendwartes
- Bericht des Dirigenten
- Bericht des Kassenwartes
- Bericht der Kassenprüfer
- Aussprache über diese Berichte
- Entlastung des Vorstandes
- Wahl der Kassenprüfer
- Anträge
- Verschiedenes
Anträge zur Ergänzung der Tagesordnung können bis spätestens 19. April 2024 beim Vorsitzenden Fred Kraus, Niemöllerweg 23, 64572 Büttelborn, eingereicht werden.