Büttelborner Nachrichten vom 10.09.2021
Einladung zur Generalversammlung
Zur diesjährigen Generalversammlung des Blasorchesters Büttelborn e.V. lädt der Vorstand des Vereins gemäß § 9 Abs. 6 der Satzung alle aktiven und inaktiven Mitglieder herzlich ein. Die Generalversammlung findet am Freitag, den 8. Oktober 2021um 20.00 Uhr im Volkshaus Büttelborn, Mainzer Straße 85, Büttelborn statt.
Die Tagesordnung umfasst folgende Punkte:
- Eröffnung der Versammlung
- Ehrungen (10 und 25 Jahre Vereinszugehörigkeit)
- Antrag des Vorstandes gemäß Nr. V. 2.1 der Ehrungsordnung auf Ernennung zum Ehrenmitglied
- Jahresbericht des Vorsitzenden
- Bericht der Jugendwartin
- Bericht des Dirigenten
- Bericht der Kassenwartin
- Bericht der Kassenprüfer
- Aussprache über diese Berichte
- Entlastung des Vorstandes
- Wahl eines Versammlungsleiters/ einer Versammlungsleiterin
- Vorstandswahlen
- Wahl des / der Vorsitzenden
- Wahl des / der stellvertretenden Vorsitzenden
- Wahl des / der stellvertretenden Vorsitzenden nach § 7 Abs. 2 der Satzung
- Wahl des Kassenwartes / der Kassenwartin
12.5 Wahl des Stellvertretenden Kassenwartes / der stellvertretenden
Kassenwartin nach § 7 Abs. 2 der Satzung
- Wahl des Schriftführers / der Schriftführerin
- Wahl des Jugendwartes / der Jugendwartin
- Wahl des Notenwartes / der Notenwartin
- Wahl des Zeugwartes / der Zeugwartin
- Wahl des /der Vorsitzenden des Vergnügungsausschusses
- Wahl weiterer Vorstandsmitglieder als Beisitzer/innen
- Wahl des Vergnügungsausschusses
- Wahl der Kassenprüfer
- Anträge
- Verschiedenes
Anträge zur Ergänzung der Tagesordnung können bis spätestens 1. Oktober 2021
beim Vorsitzenden, Manfred Barthel, Mozartstraße 20, 64572 Büttelborn, eingereicht werden.
Der Vorstand des Blasorchesters Büttelborn weist darauf hin, dass nach derzeitigem Stand der Coronaschutzverordnung in Verbindung mit der aktuellen Allgemeinverfügung des Kreises Groß-Gerau folgende Maßnahmen zu beachten sind:
Teilnehmer*innen an der Generalversammlung am 08.10.2021 müssen vollständig geimpft, genesen oder getestet (tagesaktueller Test – d.h. nicht älter als 24 Stunden) sein. Ein entsprechender Nachweis muss geführt werden.
Beim Betreten und Verlassen des Volkshaussaales sowie bei notwendigen Wegstrecken innerhalb des Volkshaussaales ist ein medizinischer Mund-Nasen-Schutz (FFP 2-Maske bzw. OP-Maske) zu tragen. Wenn der Sitzplatz eingenommen ist, kann der Mund-Nasen-Schutz abgesetzt werden.
Ein Mindestabstand von 1,50 m ist einzuhalten (die Bestuhlung wird mit ausreichendem Abstand vorgenommen).
Desinfektionsmittel steht am Eingang des Volkshaussaales zur Verfügung.
Vor dem Zutritt in den Großen Volkshaussaal ist es unbedingt erforderlich, dass sich die Teilnehmer*innen in die Anwesenheitsliste mit Angabe Ihrer Telefonnummer eintragen bzw. sich über die Luca-App registrieren (QR-Code hängt aus) und ihren Corona-Status nachweisen.
Einladung zur Jugendversammlung
„Der Jugendausschuss ist ein wichtiges Gremium, um Interessen, Vorschläge und Probleme unserer Orchesterjugend anzusprechen und diese auch im Vorstand des Blasorchesters Büttelborn vorzubringen. Weiterhin plant der Jugendausschuss die Auftritte unserer Nachwuchsorchester und ist für alle weiteren Aktivitäten wie zum Beispiel die Weihnachtsfeier, eigene Konzerte, den Vorspielnachmittag, das Probenwochenende und Ausflüge verantwortlich“, so die Jugendleiterin Viktoria Kleine in ihrem Einladungsschreiben zur Jugendversammlung.
Grundlage für diese Jugendversammlung ist die Jugendordnung, die sich das Blasorchester Büttelborn im Jahr 2000 gegeben hat. „Mit der Jugendordnung erhalten unsere jugendlichen Vereinsmitglieder die Chance, eigenverantwortliche Entscheidungen treffen und somit auch eigene Ziele verfolgen zu können“, so Viktoria Kleine weiter.
Diese Jugendordnung war noch einmal eine Erweiterung der bis dahin praktizierten Lösung, bei der bereits seit 1995 eine Jugendsprecherin mit Sitz und Stimme im Vereinsvorstand vertreten war.
Wesentlicher Bestandteil der Jugendordnung ist die Wahl eines Jugendausschusses mit dem sich die Kinder und Jugendlichen eine eigene Vertretung wählen können.
Zu dieser diesjährigen Jugendversammlung des Blasorchesters Büttelborn lädt die Jugendleiterin Viktoria Kleine gemäß § 4 der Jugendordnung des Vereins alle Mitglieder zwischen 10 und 24 Jahren herzlich ein.
Die Jugendversammlung 2021 findet am Donnerstag, den 7. Oktober 2021 um 17.00 Uhr im Heinz-Weyer-Musikpavillon des Blasorchesters Büttelborn in der Friedrich-Ludwig-Jahn-Straße statt.
Die Tagesordnung umfasst folgende Punkte:
- Begrüßung und Eröffnung der Jugendversammlung
- Bericht des Jugendausschusses
- Wahl des Jugendausschusses
3.1. Wahl des Jugendsprechers / der Jugendsprecherin
3.2. Wahl des Jugendschriftführers / der Jugendschriftführerin
3.3. Wahl des Jugendkassenwartes / der Jugendkassenwartin
3.4. Wahl des Beisitzers / der Beisitzerin aus der Instrumentengruppe Blech
3.5. Wahl des Beisitzers / der Beisitzerin aus der Instrumentengruppe Holz
3.6. Wahl des Beisitzers / der Beisitzerin aus der Instrumentengruppe Percussion
3.7. Wahl von stellvertretenden Beisitzern - Anträge
- Verschiedenes
Anträge zur Ergänzung der Tagesordnung können bis spätestens 30. September 2021bei den Mitgliedern des Jugendausschusses des Blasorchesters Büttelborn oder bei der Jugendleiterin Viktoria Kleine, Washingtonplatz 3, 64287 Darmstadt eingereicht werden. Über die Berücksichtigung von Anträgen, die später oder erst in der Jugendversammlung gestellt werden, beschließt die Jugendversammlung.
Picknick-Konzert des Blasorchesters Büttelborn
begeistert Publikum
„Endlich wieder das Blasorchester Büttelborn live erleben“, „Was für eine tolle Idee“ oder „Das muss unbedingt wiederholt werden“, so oder so ähnlich äußerten sich die Gäste des ersten Picknick-Konzertes in der mittlerweile 57jährigen Geschichte des Blasorchesters Büttelborn.
Nach den Klängen des Konzertmarsches „Europa-Parade“, dem traditionell letzten Stück bei einem Konzert des Blasorchesters Büttelborn, spendeten die mehr als 200 Besucherinnen und Besucher lang anhaltenden Applaus und erklatschten sich mit stehenden Ovationen noch eine letzte Zugabe, die das Orchester mit der Polka „Bis bald, auf Wiedersehn“ auch gerne gewährte.
Vorausgegangen war ein rund zweistündiges Konzert mit insgesamt 17 Titeln, in dem das Blasorchester Büttelborn das Publikum mit Stücken aus der böhmisch-bayerischen Blasmusik wie „Amtsgerichts-Polka“, „Böhmischer Traum“ oder „Donauschwaben-Walzer“ ebenso zu begeistern verstand wie mit moderner Literatur wie dem Dixie-Klassiker „Dob’s Boogie“ oder Medleys wie „Beach Boys Golden Hits“, „Abba Gold“, „Spirit of 69“ oder „Comedian Harmonists in Concert“.
Den an diesem Tag 45 Musikerinnen und Musikern merkte man ebenso wie ihrem Dirigenten Ulrich Conzen an, dass man sich nach Auftritten gesehnt hat. 18 Monate lagen nach dem Ausbruch der Corona-Pandemie zwischen dem Rosensonntagsumzug durch Büttelborner Straßen 2020, dem letzten öffentlichen Auftritt in Büttelborn, und dem Picknick-Konzert auf dem Sportplatz am Berkacher Weg.
18 lange Monate, in denen man versucht hatte, den Kontakt untereinander mit Orchesterproben im Volkshaus Büttelborn oder auf dem landwirtschaftlichen Gelände bzw. in der Maschinenhalle eines Orchestermitgliedes zu halten. Die Nutzung des Heinz-Weyer-Musikpavillons als eigentliche Probestätte war und ist aufgrund der dort für ein Orchester dieser Größenordnung fehlenden Abstandsmöglichkeiten in Corona-Pandemie-Zeiten nicht möglich.
Den Kontakt zu den Fans des Blasorchesters Büttelborn hielten die Musikerinnen und Musiker seit Anfang dieses Jahres mit einem eigenen YouTube-Kanal, in dem sie in regelmäßigen Abständen mit aufwendigen Video-Aufnahmen Stücke aus dem vielfältigen Orchester-Repertoire veröffentlichten. Die Klicks und Likes für diese Aufnahmen in den sozialen Medien zeigten, dass die Freunde der Blasmusik diesen Aufwand honorierten.
Und dennoch sind YouTube, Facebook oder Instagram kein Ersatz für die unmittelbare Nähe zum Publikum, wie sie bei dem Picknick-Konzert am Sonntagvormittag hergestellt werden konnte. Strahlender Sonnenschein tat dazu ein Übriges und war neben dem Applaus der Lohn für 18 Monate Abstinenz.
Die Gäste fühlten sich auf ihren Decken und Camping-Stühlen wohl und verzehrten ihre mitgebrachte Verpflegung. Die Kinder tollten auf dem Rasenplatz und hatten dabei ebenso ihren Spaß. Abstände konnten eingehalten werden und die Luca-App sorgte für die Besucherregistrierung.
Zufrieden mit der Resonanz und mit dem Ablauf waren auch die Verantwortlichen des Blasorchesters Büttelborn. „Wir machen uns schon jetzt Gedanken, wie das nächste Picknick-Konzert in den Veranstaltungsplan der Büttelborner Vereine im Jahr 2022 eingepasst werden kann“, so der Vorsitzende Manfred Barthel abschließend.