Büttelborner Nachrichten vom 09.12.2022

Adventskonzert in der Katholischen Kirche Büttelborn
Probentag bereitet Konzertveranstaltung vor

Zu einem Probentag trafen sich die Musikerinnen und Musiker des Blasorchesters Büttelborn mit ihrem Dirigenten Ulrich Conzen am letzten Wochenende im Heinz-Weyer-Musikpavillon. Diese musikalische Probenarbeit diente einzig und allein der Vorbereitung auf das anstehende Adventskonzert am 3. Advent in der Katholischen Kirche in Büttelborn.

Insgesamt 14 Musikstücke umfasst das Programm für dieses Konzert – und alle wurden noch einmal intensiv aufgearbeitet. Die Vorfreude steigt allmählich. Denn ein solches Adventskonzert wurde pandemiebedingt zuletzt vor vier Jahren, damals in der Evangelischen Kirche in Büttelborn, aufgeführt.

Seit 1993, also seit fast 30 Jahren, lädt das Orchester die Freunde der Blasmusik in Büttelborn und Umgebung zu solchen Kirchenkonzerten in der Adventszeit ein.

Das anstehende Konzert am Sonntag, den 11. Dezember 2022 ist das insgesamt vierzehnte, das das Blasorchester Büttelborn immer im zweijährigen Wechsel in einer der beiden Büttelborner Kirchen durchführt.

An diesem dritten Adventssonntag um 17.00 Uhr wird die Katholische Kirche St. Nikolaus von der Flüe in Büttelborn (Dornheimer Straße / Ecke Ringstraße) der Veranstaltungsort für dieses nächste Adventskonzert des Blasorchesters Büttelborn sein.

Der Pfarrgemeinderat hat dankenswerterweise eine entsprechende Beheizung zugesagt. Und dennoch empfiehlt es sich, warme Kleidung zu tragen und ggf. auch eine Decke mitzunehmen, um allen Eventualitäten aus dem Weg zu gehen.

Der Eintritt zu diesem Konzert ist kostenfrei. Spenden sind nach der Veranstaltung allerdings gerne gesehen. Ein Teil des Erlöses geht an die Katholische Pfarrgemeinde Büttelborn. Der Einlass für das Adventskonzert ist am Sonntag, den 11. Dezember 2022 ab 16.00 Uhr vorgesehen.

Das Blasorchester Büttelborn beim Adventskonzert am 04.12.2016 in der Katholischen Kirche Büttelborn. (Foto Archiv)

Freuen darf sich das Publikum schon jetzt auf ein Konzert im Advent mit insgesamt 14 vorweihnachtlichen Musikstücken der besonderen Art. Neben Werken klassischer Komponisten werden auch weihnachtliche Melodien aus europäischen Ländern und Musik aus Weihnachtsfilmen zu hören sein. Auch solistische Einlagen mit interessanten Instrumentenkombinationen dürfen dabei nicht fehlen.

Einen großen Schwerpunkt bilden außerdem moderne und populäre Musikstücke von bekannten Interpreten und Komponisten, die in der Vorweihnachtszeit einfach nicht fehlen dürfen.