Büttelborner Nachrichten vom 09.09.2022

Einladung zur Generalversammlung 2022

Zur diesjährigen Generalversammlung des Blasorchesters Büttelborn e.V. lädt der Vorstand des Vereins gemäß § 9 Abs. 6 der Vereinssatzung alle aktiven und inaktiven Mitglieder herzlich ein.

Die Generalversammlung findet am Freitag, den 23. September 2022 um 19.30 Uhr im Heinz-Weyer-Musikpavillon, Friedrich-Ludwig-Jahn-Straße in Büttelborn statt. Die geltenden Hygienemaßnahmen sind zu beachten.

Die Tagesordnung umfasst folgende Punkte:

Eröffnung der Versammlung

1. Ehrungen (10 und 25 Jahre Vereinszugehörigkeit)
  2. Antrag des Vorstandes gemäß Nr. V. 2.1 der Ehrungsordnung auf Ernennung zum Ehrenmitglied
  3. Jahresbericht des Vorsitzenden
  4. Bericht des Jugendwartes
  5. Bericht des Dirigenten
  6. Bericht der Kassenwartin
  7. Bericht der Kassenprüfer
  8. Aussprache über diese Berichte
  9. Entlastung des Vorstandes
  10. Wahl der Kassenprüfer
  11. Anträge
  12. Verschiedenes

Anträge zur Ergänzung der Tagesordnung können bis spätestens 16. September 2022 beim Vorsitzenden Manfred Barthel, Mozartstraße 20, 64572 Büttelborn, eingereicht werden.

Drittes Picknick-Konzert des Blasorchesters Büttelborn begeistert

Nicht so ganz wollte der Wettergott beim 3. Picknick-Konzert in der Geschichte des Blasorchesters Büttelborn mitspielen. Der anfängliche Hochnebel und kühle Temperaturen waren wohl mit ein Grund dafür, dass sich dieses Mal der Publikumsandrang in Grenzen hielt. Und dennoch fanden mehr als 100 Besucherinnen und Besucher den Weg zum Rasenplatz am Berkacher Weg.

Und die mussten ihr Kommen nicht bereuen. Denn die an diesem Tag 40 Musikerinnen und Musiker mit ihrem Dirigenten Ulrich Conzen konnten die musikalischen Erwartungen des Publikums mit insgesamt 19 Musiktiteln bei diesem mehr als zweistündigen Konzert voll und ganz erfüllen.

Bei dem zweigeteilten Programm bot das Blasorchester Büttelborn im ersten Teil traditionelle volkstümliche Blasmusik vom Feinsten. Vor allem wussten dabei die solistischen Darbietungen in besonderer Weise zu überzeugen: Angefangen vom Dirigenten Ulrich Conzen selbst an der Soloposaune bei dem Titel „Bayrische Polka“ über Carola Martin und Andreas Vierling beim „Klarinettenmuck’l“ sowie Christof Hürter an der Solotrompete mit dem Stück „Die Post im Walde“ bis hin zu den Posaunisten Hans Barthel, Anne Schneider und Helmut Kraus beim Berglandwalzer sowie den Tenorhornisten Ulrich Best, Bernd Friedmann, Harald Reinhard und Tobias Toal mit der „Tenorhornpolka“.

Die weiteren Musikstücke des ersten Teils waren die Märsche „Egerländer Musikantenmarsch“, „Tiroler Holzhackerbuam“, „Durch den Strudengau“ und „Andulka-Marsch“ sowie die Polka „Auf der Vogelwiese“ und die beiden Potpourris „Klostermanns Musikanten“ und „Es ist so schön ein Musikant zu sein“.

Mit dem Beginn des zweiten Konzertteils lichtete sich schließlich auch die Hochnebeldecke und die Sonne erwärmte Orchester und Publikum. Potpourris von Rock- und Poplegenden bot das Blasorchester Büttelborn nun dem begeisterten Publikum.

Beginnend mit den schönsten Melodien von Robbie Williams unter dem Titel „Let Me Entertain You“, den erfolgreichsten Songs von „Supertramp“, einem Medley von „Simon and Garfunkel“, den größten Hits der Gruppe „Toto“ und den bekanntesten Musikstücken von Herbert Grönemeyer bis hin zu einem Potpourri mit Hits aus den 80er Jahren unter dem Titel „80er KULT(tour)“ – alles zeigte einmal mehr die Bandbreite der heutigen Blasmusikliteratur, für deren Umsetzung gerade auch der Name Blasorchester Büttelborn steht.

Nach den Klängen des Konzertmarsches „Europa-Parade“, dem traditionell letzten Stück bei einem Konzert des Blasorchesters Büttelborn, spendete das Publikum lang anhaltenden stehenden Applaus.

Die Moderation lag in den Händen des musikalischen Leiters Ulrich Conzen, der kenntnisreich und auch mit mancher Anekdote versehen dem Publikum die Geschichte der dargebotenen Musikstücke erläuterte.

Die Gäste fühlten sich auf ihren Decken und Camping-Stühlen wohl und verzehrten ihre mitgebrachte Verpflegung. Die Kinder tollten auf dem Rasenplatz und hatten dabei ebenso ihren Spaß.

Zufrieden zeigten sich daher auch die Verantwortlichen des Blasorchesters Büttelborn. Die Reihe der Picknick-Konzerte soll deshalb im nächsten Jahr fortgesetzt werden, auch wenn die Corona-Pandemie in den Folgejahren wieder Saalkonzerte zulassen sollte.

Und vielleicht kann ja auch mal ein Konzert in der Adventszeit mit weihnachtlichen Melodien als Picknick-Konzert in der Ortsmitte eine Alternative zu einem Kirchenkonzert sein, wenn die Pandemie ein solches weiterhin nicht zulassen sollte.