Büttelborner Nachrichten vom 08.05.2026

Das Blasorchester Büttelborn plant die Weiterentwicklung seines Jugendbereiches

„Mit der Verleihung des Kulturförderpreises des Kreises Groß-Gerau an das Jugendblasorchester sieht sich das Blasorchester Büttelborn auch in der Verantwortung, seinen Jugendbereich weiter zu entwickeln und das Fortbestehen des Jugendblasorchesters zu sichern.“ Diese Aussage des Vereinsjugendleiters Marcel Merbach bei der diesjährigen Generalversammlung haben die Verantwortlichen des Blasorchesters Büttelborn zum Anlass genommen, um die Jugendarbeit im Verein einer kritischen Analyse zu unterziehen.

Demnach sind aus dem Jugendblasorchester im letzten Jahr sieben junge Musikerinnen und Musiker ins „Große“ Orchester nachgerückt. Fünf weitere Nachwuchskräfte sind nach den Osterferien probeweise aufgenommen worden. Alle spielen nach wie vor parallel auch im Jugendblasorchester, das derzeit rund 25 Mitglieder umfasst.

Das Miniorchester, das als Unterbau für das Jugendblasorchester angedacht war, ist durch die Coronazeit zum Erliegen gekommen. Seit letztem Sommer hat sich hierfür eine kleine Gruppe von Kindern unter der Leitung des Jugendorchesterdirigenten Moritz Thiele zusammengetan, um dieses Ensemble wieder aufleben zu lassen.

Eine außerordentliche Vorstandssitzung des Blasorchesters Büttelborn befasste sich vor diesem Hintergrund nun Ende April mit dem Thema der Gewinnung von Interessenten für die beiden Nachwuchsorchester. Man verständigte sich dabei auf folgende Ergebnisse, die in nächster Zeit angestrebt werden sollen:

Bereits bestehende Kontakte und Kooperationen zu Grund- und weiterführenden Schulen sollen ausgebaut werden. Dies bezieht sich auch auf ein musikalisches Angebot im Ganztagsbetrieb sowie auf die Integration in den Einzelunterricht beim Blasorchester Büttelborn.

Mitglieder des Jugendausschusses wollen Reels für social media erstellen, um die Instrumente, die im Jugendblasorchester gespielt werden, vorzustellen.

Eine Info-Mappe soll interessierten Eltern die Möglichkeiten der musikalischen Ausbildung beim Blasorchester Büttelborn präsentieren. Angesprochen werden sollen dabei sowohl Anfänger als auch Fortgeschrittene, die beispielsweise nach Abschluss ihrer Mitgliedschaft in Bläserklassen eine neue Herausforderung suchen.

Gerade für solche „Seiteneinsteiger“ wie Schüler-/innen der umliegenden Schulen mit bereits vorhandener Instrumentenerfahrung soll zu einer öffentlichen Probe zum Mitspielen beim Jugendblasorchester eingeladen werden. Der Termin dazu wird noch rechtzeitig bekannt gegeben werden.

Gelegenheiten, die Info-Mappe zu erhalten und das Nachwuchsorchester kennenzulernen, wird es in nächster Zeit an folgenden Terminen geben: Das Jugendblasorchester umrahmt beispielsweise das Sommerfest der Pestalozzischule Büttelborn am 29. Mai. Und schließlich ist man auch wieder beim Bläserabend der Martin-Buber-Schule Groß-Gerau (18. Juni) zu Gast.

Unmittelbar vor dem Picknick-Konzert des Blasorchesters Büttelborn am 21. Juni 2026 auf der Anlage des Obst- und Gartenbauvereins Büttelborn wird es außerdem auf einem Nachbargrundstück der Obstbaumanlage von 14.30 Uhr bis 16.00 Uhr auch die Möglichkeit geben, Instrumente auszuprobieren. Unter dem Motto „Instrumentensafari – Die Jagd nach dem ersten Ton“ sind Kinder und Jugendliche zusammen mit ihren Eltern herzlichst dazu eingeladen, auf einem Musik-Parcours den bereitgestellten Instrumenten erste Töne zu entlocken.

Dies und noch einiges mehr steht nun in den nächsten Wochen und Monaten auf der Agenda der Verantwortlichen des Blasorchesters Büttelborn, um – wie es der Jugendleiter Marcel Merbach formuliert hat – „den Jugendbereich weiter zu entwickeln und den Fortbestand des Jugendblasorchesters zu sichern“.

Das Jugendblasorchester Büttelborn beim Vorspielnachmittag 2024. (Foto: Archiv)

Zurück