Büttelborner Nachrichten vom 08.01.2021

Seit 25 Jahren "Präsi" beim Blasorchester Büttelborn e.V., Manfred Barthel (Foto: Archiv)

Manfred Barthel seit 25 Jahren Vorsitzender

Das Blasorchester Büttelborn würdigt seinen „Präsi“ im Rahmen einer Virtuellen Weihnachtsfeier

In einem normalen Jahr hätten sich die aktiven Musikerinnen und Musiker des Blasorchesters Büttelborn traditionsgemäß am Samstag vor dem 4. Advent zur Weihnachtsfeier im Heinz-Weyer-Musikpavillon getroffen.

Doch in diesem Jahr war coronabedingt alles anders. Statt gutem Essen und fröhlicher Unterhaltung im Vereinsheim haben sich die aktiven Orchestermitglieder in das Weihnachtsgefühl „hineingezoomt“. Aus der WeihnachtsFEIER wurde ein WeihnachtsZOOM als Videokonferenz.

Dennoch musste auf den einen oder anderen beliebten Programmpunkt nicht verzichtet werden. Der Vergnügungsausschuss unter seiner Vorsitzenden Alexandra Vey-Lanzrath hatte sich dazu einiges einfallen lassen. Für die Verköstigung vor dem Bildschirm, dem Laptop oder dem Tablet war allerdings jeder selbst verantwortlich.

Einer der Höhepunkte des Abends war zweifellos die Würdigung des Vereinsvorsitzenden Manfred Barthel, der in 2020 dieses Amt seit 25 Jahren begleitet.

In seiner Laudatio für Manfred Barthel schilderte der 2. Vorsitzende, Klaus Astheimer, noch einmal die Situation, in der sich das Blasorchester Büttelborn im Jahr 1995 befand:

Das „Große“ Orchester hatte sich damals zu einem Klangkörper von 50 Musikerinnen und Musikern entwickelt. Das Jugendblasorchester hatte 30 Mitglieder und als ein weiterer Unterbau wurde im April ein Miniorchester gegründet.

Der seit einem Jahr aktive musikalische Leiter, Ulrich Conzen, hatte für das Frühjahrskonzert im März ein fulminantes Konzertprogramm zusammengestellt, das in der Bevölkerung großen Anklang fand. Mit der Einweihung des Umbaus und vor allem des Anbaus des Heinz-Weyer-Musikpavillons eröffneten sich dem Verein neue Entwicklungsmöglichkeiten.

Kurzum, die bis dahin 31jährige Geschichte des Blasorchesters Büttelborn hatte einen vorläufigen Höhepunkt erreicht.

Und dann geschah das Unfassbare: Am 6. Juni 1995 verstarb völlig überraschend der 1. Vorsitzende und Hauptinitiator der erfolgreichen Aktivitäten, Heinz Weyer, im Alter von 57 Jahren.

Der Schock saß beim Blasorchester Büttelborn sehr tief. Wie sollte es ohne den Visionär Heinz Weyer weitergehen?

Bei der Generalversammlung am 29. September 1995 stellte sich schließlich Manfred Barthel, damals 34jährig, für das Amt des Vereinsvorsitzenden zur Verfügung. Innerhalb kurzer Zeit hatte Manfred Barthel als „Präsi“ sein eigenes Profil entwickelt und lenkt bis heute das Schiff Blasorchester Büttelborn in Bahnen, die dem Verein Respekt und Anerkennung von allen Seiten zukommen lassen.

Klaus Astheimer würdigte weiter anhand einiger Beispiele die Arbeit des Vereinsvorsitzenden, der daneben auch noch als Solist bei Konzerten und vor allem auch als Vize-Dirigent bei Proben, Probenwochenenden und Auftritten tätig ist.

Mit einem Geschenk, einer Urkunde und viel Applaus bedankten sich die an der virtuellen Weihnachtsfeier teilnehmenden Mitglieder des Blasorchesters Büttelborn bei Manfred Barthel für 25 Jahre als „Präsi“.

Sichtlich gerührt bedankte sich der so Geehrte für die Laudatio und das Präsent und richtete zum Abschluss der virtuellen Weihnachtsfeier noch einen Appell an alle Mitglieder des Blasorchesters Büttelborn, indem er sagte: „Schauen wir positiv und zuversichtlich ins neue Jahr und hoffen wir, dass wir bald wieder gemeinsam „in echt“ feiern und für unsere treuen Anhänger und für die Freunde der Blasmusik in Büttelborn und Umgebung musizieren können.“