Büttelborner Nachrichten vom 07.10.2022
Ehrungen und Jahresberichte bei Generalversammlung im Mittelpunkt
Im Heinz-Weyer-Musikpavillon erlebten die erschienenen Mitglieder des Blasorchesters Büttelborn eine überaus harmonische und kurze Generalversammlung.
Da die Vorstandsmitglieder erst bei der letztjährigen Generalversammlung auf zwei Jahre gewählt worden waren, standen dieses Mal in erster Linie die einzelnen Jahresberichte und vor allem Ehrungen von langjährigen Vereinsmitgliedern sowie die Ernennung eines Ehrenmitgliedes im Vordergrund des Interesses.
Für 10 Jahre aktive Musiktätigkeit wurde dabei der Waldhornist Stefan Leber geehrt.
Schon seit 25 Jahren halten Christof Hürter (Trompete), Jan Schneider (Flügelhorn) und Viktoria Vilic (Saxophon) dem Verein die Treue.
Alle wurden mit Urkunden und Geschenken ausgezeichnet. In launige Worte verpackt und mit kleinen persönlichen Anekdoten versehen, zeichnete der Vorsitzende Manfred Barthel noch einmal den Werdegang der Geehrten innerhalb des Vereins nach.
Unser Bild zeigt (v.l.n.r.) Manfred Barthel (Vorsitzender), Jan Schneider, Viktoria Vilic, Christof Hürter, Stefan Leber, Sebastian Köhler (stellv. Vorsitzender) und Klaus Astheimer (stellv. Vorsitzender). (Foto: Archiv)
An diesem Abend verhindert waren Andreas Barthel (Waldhorn, 25 Jahre aktive Musiktätigkeit) sowie die inaktiven Mitglieder Katrin Anthes, Kai Fischer, Thomas Paul und Dieter Vey (alle 25 Jahre Vereinszugehörigkeit). Deren Ehrung soll nach Möglichkeit bei nächster Gelegenheit nachgeholt werden.
Eine besondere Ehrung erhielt an diesem Abend die Klarinettistin Brigitte Barthel, die auf der Grundlage der Bestimmungen der im Jahr 2000 von der Generalversammlung beschlossenen Ehrungsordnung zum Ehrenmitglied des Blasorchesters Büttelborn ernannt wurde.
Unser Bild zeigt (v.l.n.r.) Manfred Barthel (Vorsitzender), Brigitte Barthel (neues Ehrenmitglied), Sebastian Köhler (stellv. Vorsitzender) und Klaus Astheimer (stellv. Vorsitzender). (Foto: Archiv).
Von einem pandemiebedingt erneut „seltsamen Jahr“ berichtete der Vorsitzende Manfred Barthel bei seinem Rückblick auf das Geschäftsjahr 2021. Insgesamt lediglich sechs öffentliche Auftritte der drei Orchester („Großes“ Blasorchester, Jugendblasorchester und Mini-Orchester) zeugen von einer ereignisarmen Zeit.
„Hervorzuheben ist dabei allerdings unser Versuch mit einem ersten Picknick-Konzert auf dem Sportgelände am Berkacher Weg, das zu einem vollen Erfolg wurde und das im Jahr 2022 seine Fortsetzung erfuhr“, so der Vorsitzende weiter.
Aus der Not geboren waren auch andere Aktivitäten wie bspw. die Vorstandssitzungen via Zoom oder auch die Proben in der Maschinenhalle des Landwirtes Schneider und im großen Saal des Volkshauses Büttelborn, da der Heinz-Weyer-Musikpavillon für Orchesterproben des „Großen“ Orchesters in der Coronazeit nicht nutzbar war.
Mangels Auftritten eröffnete das Blasorchester Büttelborn einen eigenen YOU-Tube und Instagram-Kanal, über die insgesamt zwölf Remote-Videos veröffentlicht wurden, die teilweise bis zu 2000 mal angeklickt wurden. Ein toller Erfolg.
Trotz der coronabedingten Einschränkungen zeigte sich Manfred Barthel letztendlich dennoch zufrieden mit der Beteiligung der aktiven Musikerinnen und Musiker an den Probenterminen und den leider nur wenigen Auftritten.
Dem Jahresbericht des Jugendwartes Tim Kaiser war zu entnehmen, dass sich derzeit beim Blasorchester Büttelborn rund 45 Kinder und Jugendliche in der musikalischen Ausbildung befinden. Dem Jugendblasorchester gehören aktuell 31 junge Musikerinnen und Musiker an und beim Miniorchester sind es momentan 15. Dazu kommt noch die Ausbildung in verschiedenen Blockflötengruppen.
Froh zeigte sich Tim Kaiser darüber, dass der letztjährige Vorspielnachmittag wieder stattfinden konnte. Als Austragungsort hatte sich dabei der große Volkshaussaal als überaus geeignet erwiesen. „Die Eltern waren begeistert und die jungen Musikerinnen und Musiker froh, wieder ihr Können unter Beweis stellen zu können“, so der Jugendwart in seinem Rückblick.
Mit Spannung erwartet wird nun das Probenwochenende der Vereinsjugend, das Anfang November 2022 in der Erbacher Jugendherberge stattfinden wird. Der traditionell anschließende Vorspielnachmittag wird zeigen, welche Fortschritte die Kinder und Jugendlichen bei dieser musikalischen Wochenendfreizeit erzielt haben.
In seinem Bericht für das abgelaufene Jahr zog Ulrich Conzen, der Dirigent des „Großen“ Orchesters, des Jugendblasorchesters und des Mini-Orchesters, eine gemischte Bilanz. Erfreut zeigte er sich darüber, dass beim „Großen“ Blasorchester Mitte des Jahres 2021 wieder mit den Proben begonnen werden konnte. Als bedauerlich fand er allerdings, dass nur wenige Auftrittsmöglichkeiten vorhanden waren. Zumal auch noch der Versuch eines kleinen Adventskonzertes auf dem Rathausvorplatz der Pandemie zum Opfer fiel.
Erfreulich war für Ulrich Conzen vor allem das Engagement von einzelnen Orchestermitgliedern, die die technischen und organisatorischen Voraussetzungen für das Erstellen der zwölf Remote-Videos herstellten. In dieser Fülle und Qualität sicherlich kreisweit und darüber hinaus eine einzigartige Maßnahme für Blasorchester.
Auch das Nachrücken von Nachwuchskräften aus dem Miniorchester in das Jugendblasorchester bewertete der musikalische Leiter als positiv. Auch dies aus seiner Sicht ein Beweis für die gute Arbeit der Ausbilderinnen und Ausbilder im musikalischen Einzelunterricht beim Blasorchester Büttelborn.
Die Kassenwartin Ute Astheimer konnte eine positive Kassenbilanz vorweisen. Die Kassenprüfer bescheinigten ihr eine ordnungsgemäße Kassenführung, worauf die Generalversammlung dem Vorstand einstimmig die Entlastung erteilte.
Zu neuen Kassenprüfern wurden Michel Kraus und Martin Kehl gewählt.
Mit einem Ausblick auf die in nächster Zeit anstehenden Aktivitäten des Blasorchesters Büttelborn und seiner Vereinsjugend am
21.10.2022 Akademische Feier 75 Jahre Volkshausgenossenschaft
23.10.2022 Frühschoppenkonzert 75 Jahre Volkshausgenossenschaft
06.11.2022 Seniorennachmittag der Gemeinde in Büttelborn
04.- 06.11.2022 Probenwochenende der Vereinsjugend in Erbach
13.11.2022 Vorspielnachmittag der Vereinsjugend
11.12.2022 Kleines Adventskonzert Open-Air auf dem Rathausvorplatz
schloss Manfred Barthel die Versammlung.