Büttelborner Nachrichten vom 07.04.2023

Die Vorbereitungen fürs Maifest
laufen auf Hochtouren

Zum absoluten Höhepunkt des ersten Halbjahres 2023 wird für die Musikerinnen und Musiker des Blasorchesters Büttelborn ganz sicher das eigene, mittlerweile 17. Maifest, werden. Die Vorbereitungen dazu laufen derzeit auf Hochtouren.

Mittlerweile hängen nun auch in den Geschäften im Ort und auch an manch anderen Stellen die Plakate, die auf dieses Ereignis aufmerksam machen.

Aber auch intern ist man bestens auf das eingestimmt, was am 30. April und 1. Mai benötigt wird: Die Vereinbarungen mit den auftretenden Musikgruppen sind abgeschlossen. Der Zeltverleih und alle Helferinnen und Helfer stehen für den Aufbautag am 28. April parat. Apropos, die Listen für die vielen Helferinnen und Helfer zum Aufbau, zum Kuchenbacken, für den Weinstand, für die sonstigen Getränke- und Essensausgaben, für die Bedienungen oder auch für die Kassendienste werden derzeit erstellt.

In den Orchesterproben werden seit Wochen nur solche Musikstücke aufgelegt, die an den beiden Maifesttagen auch dargeboten werden sollen. Apropos, Live-Musik von mehr als 100 Blasmusikerinnen und Blasmusikern sowie von einer Tanz-Band und einer Band mit Folk-Musik wartet auf die Besucherinnen und Besucher bei diesem Musikfestival.

Verpflegung in flüssiger und fester Form an unterschiedlichen Ausgabestationen sowie Spielangebote des Jugendausschusses für den Nachwuchs sind weitere Garanten für zwei unterhaltsame Tage.

Das Blasorchester Büttelborn freut sich darauf, Gäste aus nah und fern bei seinem Maifest begrüßen zu können!

Fred Kraus löst Manfred Barthel als ersten Vortsitzenden ab
Vorstandswahlen und Ehrungen standen
bei der Generalversammlung im Mittelpunkt

Im Mittelpunkt der Generalversammlung des Vereins Blasorchester Büttelborn e. V. im Heinz-Weyer-Musikpavillon standen neben Ehrungen langjähriger Mitglieder die turnusgemäß anstehenden Neuwahlen des Vorstandes.

Bei der gut besuchten Versammlung kam es im Rahmen der Vorstandswahlen zu gleich zwei Veränderungen in herausgehobenen Positionen. Der 28 Jahre lang als erster Vorsitzende tätige Manfred Barthel wurde mit lang anhaltenden Ovationen aus diesem Amt verabschiedet. Er wird dem Vorstand aber weiter erhalten bleiben. Zukünftig wird Manfred Barthel die Position des Kassenwartes von Ute Astheimer übernehmen, die sich nach 22 Jahren ebenfalls nicht mehr zur Wahl stellte.

Als Nachfolger von Manfred Barthel wurde das langjährige aktive Mitglied Fred Kraus einstimmig in die verantwortungsvolle Position des ersten Vorsitzenden gewählt. Fred Kraus ist damit nach Georg Kreim, Heinz Weyer und Manfred Barthel erst der vierte Vorsitzende in der nunmehr 59jährigen Geschichte des Blasorchesters Büttelborn (bis 1976 hieß der Verein noch Kulturringkapelle Büttelborn).

Alle weiteren Positionen der Vorstandsmannschaft konnten ohne Veränderungen besetzt werden. Für die nächsten zwei Jahre gehören dem Vorstand des Blasorchesters Büttelborn an:

Vorsitzender:

Fred Kraus

Stellvertretende Vorsitzende:

Sebastian Köhler und Klaus Astheimer

Kassenwart:

Manfred Barthel

Stellvertretende Kassenwartin:

Viktoria Vilic

Schriftführerin:

Brigitte Barthel

Jugendwart:

Tim Kaiser

Notenwart:

Gunter Heil

Zeugwart:

Martin Kehl

Vergnügungsausschuss-Vorsitzende:

Alexandra Vey-Lanzrath

Beisitzer:

Ulrich Best, Johanna Brunner, Lisa Köhler und Tobias Toal

Als neue Jugendsprecherin war in der vor kurzem stattgefundenen Jugendversammlung bereits Pauline Kröckel gewählt worden. Sie gehört satzungsgemäß ebenfalls dem Vorstand an und genießt dort auch Stimmrecht.

Zum Vergnügungsausschuss gehören neben Alexandra Vey-Lanzrath noch Marcus Jockel, Lilly-Ann Kegel, Sebastian Köhler, Kai Plahuta, Anette Sasse, Tobias Toal und Patricia Vey. Als Kassenprüfer wurden Martin Kehl und Hubert Kraus gewählt.

Der Vorstand vom Blasorchester Büttelbor; (v.l.n.r.) Klaus Astheimer, Tim Kaiser, Viktoria Vilic, Sebastian Köhler, Ulrich Best, Alexandra Vey-Lanzrath, Gunter Heil, Fred Kraus, Martin Kehl und Manfred Barthel. Auf dem Foto fehler: Birigtte Barthel, Johanna Brunner, Lisa Köhler und Tobias Toal. (Foto: Archiv)

 

Den Vorstandswahlen vorausgegangen war eine Generalversammlung, deren Tagesordnung neben der Ehrung von langjährigen Mitgliedern vor allen Dingen die einzelnen Jahresberichte umfasste.

Für 10 Jahre aktive Musiktätigkeit geehrt wurde Ursula Hürter (Waldhorn). Seit 40 Jahren musiziert Bettina Kröckel (Querflöte) im Blasorchester Büttelborn. Und gar für 50 Jahre aktive Vereinstätigkeit wurden Hans Peter Ernst (Schlagzeug) und Helmut Kraus (Posaune) geehrt.

Alle wurden mit Urkunden und Geschenken ausgezeichnet. In launige Worte verpackt und mit kleinen persönlichen Anekdoten versehen, zeichneten der Vorsitzende Manfred Barthel und sein Stellvertreter Klaus Astheimer noch einmal den Werdegang der Geehrten innerhalb des Vereins nach.

Ehrungen bei der Generalversammlung 2023: (v.l.n.r.) Manfred Barthel, Hans-Peter Ernst, Helmut Kraus, Ursula Hürter, Bettina Kröckel, Klaus Astheimer und Sebastian Köhler. (Foto: Archiv)

 

An diesem Abend verhindert waren Luise Knieß, Karina Krauter und Pauline Kröckel (alle 10 Jahre aktive Musiktätigkeit) sowie Matthias Dörr, Detlef Krauser und Moritz Kreuzer (25 Jahre Mitgliedschaft) und Andreas Klink (40 Jahre Mitgliedschaft), deren Ehrung bei nächster Gelegenheit nachgeholt wird.

Aus den Berichten des Vorsitzenden Manfred Barthel und des Dirigenten Ulrich Conzen für das Geschäftsjahr 2022 ging hervor, dass der Start coronabedingt erneut sehr holprig war. Der Probenbetrieb wechselte im zweiten Quartal vom Großen Volkshaussaal wieder zurück in den gewohnten Heinz-Weyer-Musikpavillon. Und allmählich fanden auch wieder Auftritte statt.

Nach der ausgefallenen Fastnachtssaison startete das Blasorchester Büttelborn mit einem 2. Picknick-Konzert zusammen mit seinem Jugendblasorchester in eine allmählich wiederkehrende Normalität. Barthel und Conzen streiften bei ihren Berichten die Auftritte bei der Spargelkerb des TV Büttelborn, bei der Fronleichnamsprozession in Groß-Gerau, beim Kreisfeuerwehrtag in Klein-Gerau, bei den beiden 75jährigen Jubiläen der SKV Büttelborn und der Volkshausgenossenschaft Büttelborn, beim 3. eigenen Picknick-Konzert, beim Seniorennachmittag der Gemeinde, beim Volkstrauertag und beim Büttelborner Weihnachtsmarkt.

Beide waren sich indes einig, dass das abschließende festliche Adventskonzert in der  Katholischen Kirche Büttelborn der absolute musikalische Höhepunkt des Jahres 2022 war. Sowohl was die dargebrachten Leistungen als auch was die Besucherresonanz angeht.

Zum Abschluss seines Berichtes gab Manfred Barthel bekannt, dass der Vorstand den Beschluss gefasst hat, dass man in die Sanierung des Heinz-Weyer-Musikpavillons investieren will, auch wenn die Gemeindevertretung eine Übertragung des Gebäudes an das Blasorchester Büttelborn vorerst abgelehnt hatte. Wegen der notwendigen Sanierungsarbeiten soll deshalb in nächster Zeit mit der Gemeinde als Eigentümer Kontakt aufgenommen werden.

Der Jugendleiter Tim Kaiser konnte ebenfalls einiges Positives über die Aktivitäten des Jugendblasorchesters und des Miniorchesters  berichten. Vor allem konnte für beide Nachwuchsorchester wieder eine musikalische Wochenendfreizeit in der Jugendherberge in Erbach stattfinden. Sie legte die Grundlage für die Darbietungen der jungen Musikerinnen und Musiker beim Vorspielnachmittag im Volkshaus Büttelborn.

Öffentliche Auftritte des Jugendblasorchesters gab es beim 2. Picknick-Konzert des Blasorchesters Büttelborn, beim Martinsumzug der Katholischen Pfarrgemeinde Büttelborn sowie bei den Weihnachtsmärkten in Büttelborn, Berkach und Klein-Gerau.

Die Kassenwartin Ute Astheimer konnte eine positive Kassenbilanz vorweisen. Das Vermögen des Orchesters zeige sich stabil und entsprechende Betriebsmittelrücklagen für erforderliche Anschaffungen und für vorgesehene Sanierungsmaßnahmen am Vereinsheim konnten gebildet werden. Die Kassenprüfer bescheinigten ihr eine ordnungsgemäße Kassenführung, worauf die Generalversammlung dem Vorstand einstimmig die Entlastung erteilte.

Erneut alle Positionen im Jugendausschuss besetzt

Zur turnusmäßigen Jugendversammlung vor der Generalversammlung des Vereins trafen sich die jugendlichen Mitglieder des Blasorchesters Büttelborn im Heinz-Weyer-Musikpavillon. Haupttagesordnungspunkt war die Wahl eines neuen Jugendausschusses gemäß der seit dem Jahr 2000 bestehenden Jugendordnung des Vereins.

Vereins-Jugendleiter Tim Kaiser konnte 21 stimmberechtigte Kinder und Jugendliche des Orchesters zu dieser Versammlung begrüßen. Als neue Jugendsprecherin wurde Pauline Kröckel gewählt, die damit auch Sitz und Stimme im Vorstand des Orchesters hat.

Zum Jugendkassenwart wählte die Versammlung Noah Heil. Neue  Jugendschriftführerin wurde Karina Krauter. Aus den Beisitzerwahlen gingen Luise Knieß (Holz-Instrumentalsatz), Philipp Burschel (hohe Blechblasinstrumente), Tom Friedmann (tiefe Blechblasinstrumente) und Philipp Senßfelder (Percussion) als neue Amtsinhaber hervor. Als weitere Beisitzer fungieren in Zukunft Lana Romstedt, Lotta Weller und Len Körner.

Damit setzt sich der Jugendausschuss des Blasorchesters Büttelborn für die beiden nächsten Jahre wie folgt zusammen:

Jugendsprecherin:            Pauline Kröckel

Kassenwart:             Noah Heil

Schriftführerin:       Karina Krauter

Beisitzer:                   Luise Knieß, Philipp Burschel, Tom Friedmann und Philipp Senßfelder

Beisitzer allgemein:           Lana Romstedt, Lotta Weller und Len Körner

Als wichtig und erwähnenswert sah es Jugendleiter Tim Kaiser an, dass wiederum alle Positionen besetzt werden konnten. “Aus meiner Sicht ein Zeichen dafür, dass es um den ehrenamtlichen Nachwuchs des Blasorchesters Büttelborn gut bestellt ist und dass bei den jugendlichen Mitgliedern auf diesem Wege vor allem auch demokratisches Lernen sichtbar wurde.“

Zurück