Büttelborner Nachrichten vom 06.11.2020

Das Blasorchester Büttelborn erneuert seinen Internetauftritt

Seit dem 27. Dezember 2004 können sich Interessierte unter der Adresse www.blasorchester-buettelborn.de im Internet ausführliche Informationen über das Blasorchester Büttelborn einholen.

Nach nunmehr fast 16 Jahren war es an der Zeit, diesem Internetauftritt einen Relaunch zu verpassen.

Unter verschiedenen Hauptmenüpunkten gibt es Informationen zum Vorstand, zu den Dirigenten und zu den Ehrenmitgliedern ebenso wie zu der Jugendarbeit und zur Chronik. Die Meilensteine der Vereinsgeschichte werden dabei genauso gestreift wie die musikalischen Höhepunkte in der mittlerweile 56jährigen Geschichte des Blasorchesters Büttelborn. Informationen zum Förderkreis und zum Vereinsheim, den Heinz-Weyer-Musikpavillon, und noch vieles mehr kann auf der Homepage nachgelesen werden.

Selbstverständlich dient auch eine ganze Menge an Bildmaterial dazu, die Textpassagen aufzulockern und die Hinweise auf die Entwicklung des Orchesters fotografisch zu untermauern.

Die Möglichkeit zur Kontaktaufnahme via Facebook besteht ebenfalls.

„Mit diesem Auftritt im Internet erhofft sich das Blasorchester Büttelborn eine Erweiterung seines Bekanntheitsgrades über die regionalen Grenzen hinaus. Gleichzeitig wollen wir damit auch eine Basis schaffen, um auf zeitgemäße Art und Weise Kontakt zu unserem Verein unter Zuhilfenahme moderner Medien zu ermöglichen“, so der Vereinsvorsitzende Manfred Barthel beim Start der Internetseite im Jahr 2004. Daran hat sich auch bis heute nichts geändert.

Anmeldungen für neue Blockflötenkurse ab sofort möglich

Intensiveres Lernen durch kleinere Übungsgruppen

Als Grundlage für seine erfolgreiche Jugendarbeit bietet das Blasorchester Büttelborn schon seit vielen Jahren Anfängerunterricht an der Blockflöte an.

Die Blockflötenausbildung ist als Vorbereitung auf das spätere Erlernen eines Blasinstrumentes beim Blasorchester Büttelborn gedacht.

Die dort ausgebildeten Kinder sollen nach ihrer Ausbildung in die Lage versetzt werden, mit dem Einzelunterricht an einem „richtigen“ Blasinstrument beginnen zu können, um danach dann über das Mini-Orchester in das Jugendblasorchester und möglicherweise sogar bis ins Große Blasorchester hineinzuwachsen.

Bewährt hat sich mittlerweile das neue Ausbildungskonzept, das intensiveres Lernen durch kleinere Übungsgruppen vorsieht und somit auch einen schnelleren Übungserfolg gewährleistet.

Die Kurse dauern 18 Monate. Der nächste Blockflötenanfängerkurs startet also nach den Weihnachtsferien im Januar 2021 und endet voraussichtlich im Sommer 2022.

Die genauen Unterrichtstage stehen noch nicht fest. Sie werden zu gegebener Zeit gemeinsam mit den Eltern festgelegt.

Kinder, die an diesen Blockflötenkursen teilnehmen wollen, sollen schon in die Schule gehen. Musikalische Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

Anmeldungen hierzu sind ab sofort möglich. Interessenten können ihre Kinder bei Johanna Brunner, Hermann-Löns-Straße 2, 64572 Büttelborn, Telefon 0157-76818770, e-mail: info@blasorchester-buettelborn.de anmelden. Dort können Sie auch weitere Informationen zum Ablauf der Blockflötenausbildung erhalten.

Zurück