Büttelborner Nachrichten vom 06.01.2023

Begeisterndes Adventskonzert zum Jahresabschluss
in der Katholischen Kirche Büttelborn

Pandemiebedingt fiel bei den Verantwortlichen des Blasorchesters Büttelborn erst Mitte November die Entscheidung, in diesem Jahr wieder ein Adventskonzert in einer der beiden Büttelborner Kirchen durchzuführen. Ab dann wurde auch erst die Werbetrommel für diese Veranstaltung gerührt.

Vor diesem Hintergrund war man sowohl beim Blasorchester als auch beim Pfarrgemeinderat der Katholischen Kirche St. Nikolaus vor der Flüe, der dankenswerterweise einer Nutzung der Kirche zugesagt hatte, mit dem Besuch aber auch mit den gezeigten musikalischen Leistungen hochzufrieden.

Und die knapp 150 Besucher brauchten ihr Kommen nicht zu bereuen. Unter dem Motto „Konzert im Advent mit vorweihnachtlichen Melodien der besonderen Art“ wurde das mittlerweile 15. eigene Adventskonzert des Blasorchesters Büttelborn erneut zu einer Werbung für diese Sparte der Musikliteratur. Die an diesem Abend 45 Musikerinnen und Musiker mit ihrem Dirigenten Ulrich Conzen boten dem Publikum wieder ein fast zweistündiges Programm mit vielen Highlights symphonischer Blasmusik.

Einen anspruchsvollen Auftakt bildete das Musikstück „Jauchzet, frohlocket!“ aus dem Weihnachtsoratorium von Johann Sebastian Bach, das den Akteuren gleich zu Beginn ein Höchstmaß an Konzentration und Aufeinanderhören abverlangte.

Zu einem besonderen Höhepunkt des Konzertabends wurde das Stück der „Einzug der Königin von Saba“ aus dem Oratorium „Salomon“ von Bachs Zeitgenossen Georg Friedrich Händel. Die solistische Darbietung von Ursula Hürter an der Kirchenorgel und Christof Hürter an der Piccolotrompete löste große Begeisterung beim Publikum aus.

(v.r.n.l.) Christof, Ursula und Silvia Hürter beim Adventskonzert am 11.12.2022 in der Katholischen Kirche Büttelborn. (Foto: Markus Schenk)

Die fulminante Paraphrase über „Tochter Zion“ von Felix Alexandre Guilmant aus „Judas Maccabaeus“ von Georg Friedrich Händel beschloss den ersten Teil des Adventskonzertes.

Den Übergang zum zweiten Abschnitt des Abends mit dem Thema Märchen bildete die Filmmusik zu dem Weihnachtsfilm „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“ mit dem Titel „Aschenbrödels Tanz“ aus dem Jahr 1973.

Aus dem Disney-Film „König der Löwen“ stammt die Melodie „Can You Feel The Love Tonight“ von Elton John, bei der Fred Kraus als Solist am Flügelhorn herausstach.

Solistisch ging es weiter mit dem Titel „The Little Drummerboy“. Den kleinen Trommler verkörperte dabei der Schlagzeuger des Jugendblasorchesters Büttelborn, Philipp Senßfelder, der mit seiner Leistung beim Publikum Begeisterungsstürme hervorrief.

Das für Harry Belafonte geschriebene und später auch durch die Gruppe Boney M. berühmt gewordene „Mary’s Boy Child“ im Kalypso-Rhythmus leitete über zu zwei winterlichen Musikstücken, die die Sehnsucht nach Schnee widerspiegeln. Zum einen „Winter Wonderland“ von Felix Bernard und zum anderen die romantische Schlittenfahrt mit dem Titel „Sleigh Ride“ von Leroy Anderson.

Spezielle Weihnachtsmelodien bildeten den letzten Abschnitt des Adventskonzertes. „White Christmas“ von Irving Berlin bescherte Bill Crosby mehr als 50 Millionen verkaufter Schallplatten. Und „Cantique de Noel“ von Adolphe Adam entführte das Publikum in die französische Melodienwelt.

Eine Erstaufführung für das Blasorchester Büttelborn bedeutete das „Ukrainische Glockenlied“, das von Ulrich Conzen aus aktuellem Anlass ins Programm aufgenommen wurde und das ebenfalls höchste Ansprüche an die Büttelborner Musikerinnen und Musiker stellte.

Den Abschluss des letzten Themenschwerpunktes „Weihnachten“ bildeten insgesamt acht Weihnachtslieder aus acht europäischen Ländern, die von Albert Loritz unter dem Titel „Europäische Weihnacht“ in einem Potpourri vereint wurden, das beim Publikum noch einmal für Begeisterung sorgte.

Mit dem Schlusstitel „Heal The World“ von Michael Jackson gab das Blasorchester Büttelborn noch einmal der Hoffnung Ausdruck auf eine Versöhnung unter den Ländern dieser Welt.

Der lang anhaltende Applaus und die stehenden Ovationen der Besucher gaben dem Dirigenten Anlass genug, noch eine Zugabe zu liefern. Mit dem schwungvollen Ohrwurm „Feliz Navidad“ entließ das Blasorchester Büttelborn das begeisterte Publikum schließlich in die kalte Nacht.

Das Blasorchester Büttelborn beim Adventskonzert am 11.12.2022 in der Katholischen Kirche Büttelborn. (Foto: Markus Schenk)

Immer wieder erläuterte Dirigent Ulrich Conzen in seiner Moderation kenntnisreich und auch mit mancher Anekdote versehen dem Publikum die Geschichte der dargebotenen Musikstücke.

Mit diesem – nach der Resonanz aus dem Publikum zu urteilen – gelungenen Adventskonzert endete für die Musikerinnen und Musiker des Blasorchesters Büttelborn ein Jahr, in dem pandemiebedingt noch nicht alles wieder rund lief. Die Zeichen der Zeit deuten aber darauf hin, dass Hoffnung besteht, im nächsten Jahr neben dem regelmäßigen Probenbetrieb auch wieder regelmäßige Auftritte zu haben und Feste feiern zu können – so wie das traditionelle Maifest am 30. April / 1. Mai im Jahr 2023 am Heinz-Weyer-Musikpavillon.

Ohne das Engagement jedes einzelnen Vereinsmitgliedes und ohne die Unterstützung aus der Bevölkerung und der Förderkreismitglieder sowie durch die Gremien der Gemeinde Büttelborn wäre die Vereinsarbeit beim Blasorchester Büttelborn in seiner derzeitigen Form im zu Ende gehenden Jahr nicht denkbar gewesen.

Das Blasorchester Büttelborn bedankt sich deshalb bei allen Mitgliedern und Freunden der Blasmusik und wünscht ihnen frohe Weihnachtstage und ein hoffentlich friedvolles und gesundes Jahr 2023.