Büttelborner Nachrichten vom 01.03.2024

Festliches Frühjahrskonzert im Volkshaus Büttelborn

Rechtzeitig Karten im Vorverkauf sichern

Zum musikalischen Höhepunkt des ersten Halbjahres 2024 wird für die Musikerinnen und Musiker des Blasorchesters Büttelborn ganz sicher das eigene festliche Frühjahrskonzert im Volkshaus Büttelborn werden.

Bereits seit einigen Tagen hängen die Veranstaltungshinweise für dieses Konzert in Form von Plakaten in den Geschäften im Ort und auch an manch anderen Stellen. In freundlichem Grün gehalten weisen sie auf das festliche Frühjahrskonzert des Blasorchesters Büttelborn hin.

Diese Veranstaltung findet am Samstag, den 16. März 2024 um 19.00 Uhr im Büttelborner Volkshaus statt. Die musikalische Leitung dieses Abends liegt wie nunmehr schon seit 30 Jahren in den bewährten Händen des Dirigenten Ulrich Conzen.

Damit man sich rechtzeitig Karten für dieses Event besorgen kann, ist der Kartenvorverkauf in vollem Gange. Vorverkaufsstellen hierfür sind die Filialen der Kreissparkasse Groß-Gerau und der Groß-Gerauer Volksbank im Ortsteil Büttelborn sowie das Schreibwarengeschäft „Ratzefummel“ von Manfred Barthel in der Darmstädter Straße 4 a.

Die Eintrittskarten kosten im Vorverkauf auf allen Plätzen 12,00 Euro. An der Abendkasse sind die Karten für 15,00 Euro erhältlich. Die Plätze sind nicht nummeriert.

Der Einlass für das Frühjahrskonzert im Büttelborner Volkshaus ist am 16. März ab 18.00 Uhr vorgesehen.

Seit vielen Jahren gibt es ein solches Konzert im Zwei-Jahres-Rhythmus. Corona-bedingt liegt das letzte Konzert dieser Art allerdings schon sechs Jahre zurück.

Mit dabei sein wird an diesem Abend auch wieder das Jugendblasorchester Büttelborn, das das Konzert eröffnen wird.

Auch in diesem Jahr soll wieder Blasmusik in seiner vielfältigen und anspruchsvollen Art geboten werden.

Zusammen mit dem Dirigenten Ulrich Conzen hat der Programmausschuss des „Großen“ Blasorchesters ein überwiegend neues Konzertprogramm zusammengestellt, das die Besucher sicherlich in seinen Bann ziehen wird.

Herausgekommen ist ein bunter Mix aus den unterschiedlichsten Sparten der Musikliteratur. Dabei werden Werke klassischer Komponisten wie Richard Strauss oder Carl Orff oder auch Musikstücke modernerer Komponisten wie John Williams ebenso zu hören sein wie Potpourris von Musiklegenden aus den Bereich Rock, Pop und Chanson. Außerdem erwartet das Publikum mit der jungen Solistin Kim-Chi Stutzinger an der Violine ein Überraschungsgast und auch gesangliche Einlagen sind geplant.

Kim-Chi Stutzinger als Gastsolistin an der Violine

Auf ein besonderes Highlight darf sich das Publikum des diesjährigen Frühjahrskonzertes des Blasorchesters Büttelborn schon jetzt freuen: Als Gastsolistin an der Violine hat Kim-Chi Stutzinger ihre Zusage für diesen Abend gegeben.

In der Tradition der Staatstheater-Solisten Manfred Bockschweiger (Trompete), Martin Walz (Waldhorn) und Joachim Enders (Klavier) oder der Kölner Jazz-Band „Happy Wanderers“ wird nun in diesem Jahr Kim-Chi Stutzinger beim Frühjahrskonzert als Gastsolistin ihre Visitenkarte im Volkshaus Büttelborn abgeben.

Ihren ersten Unterricht nahm Kim-Chi mit vier Jahren in der örtlichen Musikschule in Trebur. Fünf Jahre später wechselte sie zur Jungen Streicherakademie Mainz, wo sie erstmals von Prof. Annette Seyfried unterrichtet wurde.

Mit dem Wechsel zur Jungen Streicherakademie begann Kim-Chi Konzert- und Orchestererfahrungen zu sammeln und erfolgreich beim Musikwettbewerb „Jugend musiziert“ teilzunehmen. Dort gewann sie bis hin zur Bundesebene erste Preise in verschiedenen Kategorien wie zum Beispiel „Solo Geige“ oder „Kammermusik“.

Erfolge beim „Mendelssohn-Wettbewerb Rhein-Main“ ermöglichten Kim-Chi Stutzinger Solo-Auftritte zusammen mit Orchestern wie beispielsweise dem hr-Sinfonieorchester.

Zum Wintersemester 2023/24 wechselte sie nun an die Hochschule für Musik und darstellende Kunst, wo sie nach ihrem Abitur einen Bachelorabschluss im Bereich Musik anstrebt.

Private Kontakte führten die im Kreis Groß-Gerau aufgewachsene und auch dort noch lebende Künstlerin mit dem Blasorchester Büttelborn zusammen. Bereits beim vor vier Jahren corona-bedingt leider ausgefallenen  Frühjahrskonzert war ein gemeinsamer Auftritt geplant. Für das diesjährige Frühjahrskonzert im Volkshaus Büttelborn bereitet Kim-Chi Stutzinger zusammen mit dem Blasorchester Büttelborn derzeit zwei Musikstücke vor, auf die das Publikum schon jetzt gespannt sein darf.

Probenwochenende in Oberbernhards/Rhön

Das notwendige musikalische Rüstzeug für das diesjährige Frühjahrskonzert wird sich das Blasorchester Büttelborn im Rahmen eines Probenwochenendes holen, das in diesem Jahr in der Zeit vom 08. bis zum 10. März 2024 wieder einmal in der Jugendherberge in Oberbernhards in der Rhön stattfinden wird.

Intensive Probenarbeit in Satzproben und mit dem gesamten Orchester wartet auf die Musikerinnen und Musiker des Blasorchesters Büttelborn, die gemeinsam mit ihrem Dirigenten Ulrich Conzen anlässlich des anstehenden Frühjahrskonzertes ein Probenwochenende durchführen.

Veranstaltungsort hierfür ist wieder einmal die Jugendherberge in Oberbernhards in der Rhön. Sowohl was die Unterkunft angeht als auch in Bezug auf den dortigen Proberaum bietet diese Jugendherberge beste Voraussetzungen, um gut gerüstet in das anstehende Frühjahrskonzert gehen zu können.

Gemeinsame Abfahrt mit dem Bus ist am Freitag, den 8. März 2024 um 16.00 Uhr am Heinz-Weyer-Musikpavillon. Die Rückkehr ist für Sonntag, den 10. März gegen 15.00 Uhr vorgesehen.