Konzeptionelle Jugendarbeit

1993 übergab Martin Reitz den Dirigentenstab an Ulrich Conzen, der noch heute der musikalische Leiter des Jugendblasorchesters ist. Er trieb die musikalische und konzeptionelle Weiterentwicklung des Nachwuchsorchesters weiter voran. Ende April 1995 wurde mit der Probenarbeit des ersten Mini-Orchesters begonnen. Diese Vorstufe zum Jugendblasorchester wurde eingerichtet, um den Blasinstrumenten-Anfängern den Einstieg in das Spielen im Orchesterverbund zu erleichtern.

Blockflötenunterricht gehört zum festen Bestandteil des musikalischen Ausbildungskonzeptes. Hier mit den „Eleven“ (von links) Andreas Barthel, Christof Hürter, Malte Schamber und Jan Schneider zusammen mit Ihrer Ausbilderin Bettina Kröckel. (Foto: Archiv)

In der Folgezeit wurde die „konzeptionelle Jugendarbeit“ des Blasorchesters Büttelborn weiter entwickelt. Demnach sollte der Nachwuchs durch den Blockflöten- Anfängerunterricht (zwei Jahre lang) und den Einzelunterricht an einem Blasinstrument über das Mini-Orchester an das Jugendblasorchester und dann das „Große“ Blasorchester herangeführt werden. Diese heute noch gültige Neukonzeption wurde im Sommer 1997 verabschiedet und vorgestellt.

1998 begeisterte das Jugendblasorchester beim ersten eigenen Promenadenkonzert vor dem Vereinsheim. (Foto: Archiv)

Jugendvertretung

„Urgesteine“ der Jugendblasorchester-Freizeiten: Sebastian Köhler, Bettina Kröckel und Marcus Jockel (von links) sind als einzige seit 1990 dabei. (Foto: Archiv)

Gleichzeitig sah man auch im Vorstand des Orchesters die Notwendigkeit, der Jugend ein größeres Mitspracherecht einzuräumen.

Zwar war ein Jugendwart im Vorstand etabliert, jedoch sollte zukünftig auch eine Jugendvertretung mit Sitz und Stimme dazu gehören. Nach der notwendigen Satzungsänderung wurde bei der daraufhin erstmals durchgeführten Jugendversammlung des Blasorchesters Büttelborn Sebastian Köhler zum ersten Vereins-Jugendsprecher gewählt.

Seither engagierten sich in diesem Amt Sandra Senßfelder, Marcus Jockel, Moritz Kreuzer, Lisa Kraus, Viktoria Kleine, Nicola Herrlich und aktuell Iklima Gülacan.

Eine tolle Generation Jugendblasorchester im Jahr 1998, von denen fast alle den Sprung ins „Große“ Orchester schafften und von denen viele auch heute noch zu dessen Stamm gehören. (Foto: Archiv)

Ein weiterer wichtiger Schritt zu mehr Mitsprache, aber auch zu mehr Eigenständigkeit der Vereinsjugend wurde im Jahr 2000 vollzogen. Das Jugendblasorchester sollte nicht nur Nachwuchspool und Vorgruppe des Blasorchesters sein. Daher wurde ein Partizipations-Konzept erarbeitet, das im Rahmen einer außerordentlichen Generalversammlung verabschiedet wurde.

Diese Jugendordnung ermöglicht es der Vereinsjugend, eigenständig arbeiten zu können. Hierzu gehört u.a. die von den Jugendlichen selbst vorzunehmende Wahl eines Jugendausschusses sowie in gewisser Weise auch eine eigene wirtschaftliche Verantwortlichkeit. Der erste Jugendausschuss wurde dann im Jahr 2001 gewählt und von Sandra Senßfelder als Jugendsprecherin angeführt.

Der 2013 gewählte Jugendausschuss trägt die Jugendleiterin Viktoria Kleine buchstäblich auf Händen
(oben von links) Marit Gilbert, Natalie Herrlich,
Iklima Gülacan, Jana D’Addona, Tobias Krauß,
Nicola Herrlich, Max Müller,
Annika Ratschow und Lena Zeimetz. Vorne davor: Johanna Simmel

Dass die Jugendarbeit des Blasorchesters Büttelborn große Aufmerksamkeit und Anerkennung über die Ortsgrenzen hinaus erfährt, zeigt sich an vielfältigen Auszeichnungen, die der Jugendausschuss in den letzten Jahren erhalten hat. Neben mehrfachen Spenden mit namhaften Beträgen zur Würdigung der Jugendarbeit durch die Kreissparkasse Groß-Gerau wurde der Jugendausschuss im Jahr 2006 mit dem Bürgerpreis der lokalen Bürgerinitiative „für mich, für uns, für alle“ für sein ehrenamtliches Engagement vom Bundestagsabgeordneten Gerold Reichenbach, dem damaligen Landrat Enno Siehr und dem damaligen Kreissparkassendirektor Bernd Fickler ausgezeichnet. Diese Auszeichnung erhielt der Jugendausschuss im Jahr 2012 ein weiteres Mal. Vom Kulturring der Gemeinde Büttelborn wurde der Jugendausschuss 2002 darüber hinaus ebenfalls für sein ehrenamtliches Engagement ausgezeichnet.

Bettina Kröckel, Ulrich Conzen und Jugendsprecher Moritz Kreuzer (von links) vertraten das Jugendblasorchester beim Fotoshooting mit den anderen Vereinen beim Weiterstädter Jugend-Musik-Festival „Visions of Music“ 2005. (Foto: Archiv)