Altersstruktur / Stand 1. Januar 2019

In der Rubrik „Wir über uns“ haben wir bereits darüber informiert, dass das Blasorchester Büttelborn derzeit über 62 aktive Musikerinnen und Musiker verfügt. Die Altersspanne erstreckt sich dabei von 17 bis 72 Jahren bei einem Durchschnittsalter von 40,8 Jahren.

 

Nicht zuletzt durch die Nachrücker aus dem im Jahr 1990 gegründeten Jugendblasorchester liegt ein Schwerpunkt der Altersstruktur zwischen 16 und 34 Jahren (43 %). Aber auch das „gesetztere“ Alter zwischen 45 und 72 Jahren ist relativ stark vertreten (40 %). Viele von ihnen waren bereits beim 25jährigen Jubiläum im Jahr 1989 dabei oder stammen sogar aus der ersten „Ausbildungsoffensive“ des Jahres 1970. Stark unterrepräsentiert ist dagegen das „mittlere“ Alter zwischen 35 und 44 Jahren. Hier rächt es sich, dass in den Jahren 1975 bis 1989 kaum Nachwuchskräfte für das Blasorchester Büttelborn ausgebildet wurden.

 

Den folgenden beiden Schaubildern kann der geneigte Leser dazu noch einmal genauere Details entnehmen. Außerdem zeigt das dritte Schaubild, wie sich die einzelnen Altersgruppen auf die jeweiligen Instrumente verteilen.

 

Weiterlesen zum "Großen" Blasorchester: Nachwuchs aus dem Jugendblasorchester

Zurück