Gesellige Aktivitäten

Bei all den Proben und Auftritten kommt auch das außermusikalische Miteinander nicht zu kurz. Denn was wäre Musik im Orchester ohne Geselligkeit und gute Gemeinschaft. Neben dem Probenwochenende finden jedes Jahr auch Aktivitäten ohne Instrumente statt. Seien es Fahrradtouren, Grillnachmittage, Kartoffelfeuer, Ausflüge in Schwimmbäder, den Opel-Zoo oder den Kletterpark.

Abenteuerliche Unternehmungen gehören auch zum geselligen Leben der Vereinsjugend wie hier beim Besuch des Kletterwaldes in Darmstadt 2010.. (Foto: Archiv)

Hier tragen die Jugendarbeit und das Partizipationskonzept gute Früchte. Immer wieder finden sich junge Menschen in den Reihen des Orchesters, die bereit sind, sich im Jugendausschuss zu engagieren. Es freut die Verantwortlichen dass bislang immer jedes Amt im Jugendausschuss besetzt werden konnte und hier eine große Kontinuität herrscht.

Anstehen zum Ausprobieren beim Büttelborner Kindertag 2007 mit Lisa Kraus vom Jugendausschuss. (Foto: Archiv)

Von Anfang an war der Jugendausschuss am Büttelborner Kindertag vertreten,

um hier interessierten Kindern verschiedene Instrumente zu zeigen,

ausprobieren zu lassen und Instrumente zu basteln.

Auch an dieser Veranstaltung beteiligt sich das Jugendblasorchester

regelmäßig mit verschiedenen Angeboten.