Social Media

Herzlich Willkommen

Aktuelles

Büttelborner Nachrichten vom 12.04.2024

60 Jahre Blasorchester Büttelborn
Einladung zur Generalversammlung 2024

Weiterlesen …

Büttelborner Nachrichten vom 22.03.2024

Das festliche Frühjahrskonzert
mit klassischen Melodien, mit solistischen Darbietungen
und mit Musik von Rock- und Poplegenden
begeisterte das Pubikum im vollbesetzten Volkshaussaal

Weiterlesen …

Termine

Freitag, 26.04.2024, 20.00 Uhr
Blasorchester Büttelborn e.V.
Generalversammlung
im Heinz-Weyer-Musikpavillon

Donnerstag, 30.05.2024
"Großes" Blasorchester
Teilnahme an der Fronleichnams-Prozession
der Kath. Kirche Groß-Gerau

Sonntag, 16.06.2024, 11.00 Uhr
"Großes" Blasorchester
Spargelkerb
TV Tornhall Büttelborn

Sonntag, 23.06.2024, 14.30 Uhr
"Großes" Blasorchester
Auftritt im Seniorenheim Worfelden

Sonntag, 07.07.2024, 16.00 Uhr
"Jugendblasorchester" und "Großes" Blasorchester
Picknick-Konzert
SKV Sportplatz Büttelborn

Sonntag, 08.09.2024, 11.00 Uhr
"Großes" Blasorchester
Vokstümliches Promenadenkonzert
Heinz-Weyer-Musikpavillon Büttelborn

Samstag, 09.11.2024, 16.00 Uhr
"Blockflöten" und "Miniorchester" und "Jugendblasorchester"
Vorspielnachmittag
Heinz-Weyer-Musikpavillon Büttelborn

Sonntag, 08.12.2024, 17.00 Uhr
"Großes" Blasorchester
Festliches Adventskonzert
Katholische Kirche Büttelborn

Wer wir sind

Das Blasorchester mit der "etwas anderen Blasmusik"

Das seit 1964 bestehende Blasorchester Büttelborn e.V. (bis 1978 nannte sich das Orchester noch Kulturringkapelle Büttelborn) ist ein Klangkörper mit derzeit 58 Musikerinnen und Musikern. Dank eines 1990 gegründeten Jugendblasorchesters liegt der Altersdurchschnitt des Orchesters zur Zeit bei rund 44 Jahren mit einer Altersspanne von 19 bis 76 Jahren. Als Vorsitzender fungiert Fred Kraus. Musikalischer Leiter ist seit 1994 Ulrich Conzen. Insgesamt gehören dem Verein mehr als 300 Mitglieder an.

Neben dem „Großen“ Blasorchester und dem Jugendblasorchester (z. Zt. 30 Mitglieder) unterhält der Verein im Hinblick auf eine kontinuierliche Jugendarbeit auch noch ein Mini-Orchester mit 16 Mitgliedern und bietet darüber hinaus noch Blockflöten-Anfängerunterricht für Kinder im Alter von 6 bis 9 Jahren an.

Ein wichtiger Meilenstein in der Geschichte des Orchesters war im Jahr 1985 die Errichtung eines Musikpavillons, der seit dieser Zeit zum Mittelpunkt des Vereinslebens wurde. Dort finden seitdem Orchesterproben, Einzelunterricht, Vorstandssitzungen und sonstige vereinsinterne Veranstaltungen statt. 1994/95 erhielt das Vereinsheim einen schallisolierten Anbau mit rund 150 qm Proberaum. Seit dem Tod des langjährigen Vorsitzenden Heinz Weyer trägt der Musikpavillon dessen Namen.

Die Bandbreite des Repertoires des Blasorchesters Büttelborn hat sich in der jüngeren Vergangenheit unter den beiden letzten Dirigenten wesentlich erweitert. Heute verfügt das Orchester über mehr als 670 Titel aus allen Sparten der Musikliteratur. Die derzeitige Palette umfasst konzertante Blasmusik, moderne und volkstümliche Unterhaltungsmusik, Medleys von Pop- und Rocklegenden, Potpourris von traditionellen und modernen Musicals ebenso wie geistliche Musik. Einen besonderen Stellenwert nimmt dabei - vor allem in der „stillen Jahreszeit“ - die Einstudierung von Werken symphonischer Blasmusik ein.

Das Blasorchester Büttelborn vor dem Staatstheater Darmstadt im Jahr 2011. (Foto: Archiv)

Gerade diese „etwas andere Blasmusik“ ist dabei mittlerweile zu einem Markenzeichen für das Blasorchester Büttelborn geworden, das in letzter Zeit wiederholt mit anspruchsvoller Konzertliteratur im Rahmen von festlichen Frühjahrskonzerten und Kirchenkonzerten in der Adventszeit auch außerhalb seiner Heimatgemeinde aufgetreten ist. Durch sein musikalisch überzeugendes und freundliches Auftreten hat sich das Blasorchester Büttelborn weit über die Grenzen seiner Heimat hinaus einen guten Namen gemacht.

Ihr Kontakt zu uns

Blasorchester Büttelborn e.V.

Adresse: Niemöllerweg 23
64572 Büttelborn

Telefon: +49 (0) 163 5554021
Email: info@blasorchester-buettelborn.de